Inzwischen stellen immer mehr Fahrzeughersteller den Anspruch, in den kommenden Jahren zu den Marktführern von Elektroautos zu gehören. Der neue Markt gibt neue Chancen. Kia gehört zu den Marken, die einen Plan für die kommenden Jahre haben. Dieser beinhaltet auch ein besseres Portfolio an kompakten und günstigeren Elektroautos.
Die Schwierigkeit besteht immer noch darin, dass die meisten Kunden als „Early Adopter“ gelten und der klassische Autofahrer noch schwer zu überzeugen ist. Hohe Preise sind dabei eine sehr große Hürde, kompakte Fahrzeuge anbieten zu können. Auch bei Kia sieht man weiterhin „einige Hausaufgaben“ vor sich, um Elektroautos für 25.000 Euro anbieten zu können.
„Der Übergang zur Elektrifizierung ist ein Muss, keine Option.“
Einig sind sich jedoch alle, dass es für Märkte wie Europa solche Autos benötigt. Es geht in den kommenden Jahren bei Kia mit EV3, EV4 und EV5 auf jeden Fall in die richtige Richtung. Derzeit geht es für Kia allerdings um eine Stabilisierung „der Produktions- und Batterieversorgungssysteme“, wozu es neue Joint-Ventures mit Zulieferern geben soll.
Und Kia rüstet seine ICE-Werke um, damit dort Elektroautos produziert werden können. Das benötigt Zeit, ist aber günstiger. Man erkennt auch an den Aussagen von Kia, dass der Wandel zum Elektroauto voll im Gange ist, aber ein umfassendes Angebot an sehr günstigen Fahrzeugen noch etwas Zeit und Geduld benötigen wird.
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