Elektroautos durch neuen Rekord auf Vormarsch

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Fiktives Elektroauto, KI-generiert

Der Markt für Autos mit Elektroantrieb und Elektrounterstützung wächst. Im September wurden weltweit erstmals über 1,7 Millionen E-Autos (inklusive Plug-in-Hybride) verkauft. Das sind deutlich mehr als der bisherige Rekord von 1,55 Millionen im Dezember 2023. Besonders stark zeigt sich das Wachstum in China: Dort wurden im September über eine Million E-Autos abgesetzt.

Chinesische Hersteller drängen mit ihren Modellen zunehmend auch auf andere Märkte. Europa hinkt beim E-Auto-Absatz etwas hinterher. Hier gingen die Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück. In Deutschland stiegen die Verkäufe im September zwar an, liegen aber im bisherigen Jahresverlauf immer noch unter dem Niveau von 2023. Experten führen das auf die gestiegenen Strompreise und das Auslaufen der Kaufprämien zurück.

In Nordamerika hingegen ziehen die Verkaufszahlen weiter an. Hersteller wie GM und Volvo bringen neue Modelle auf den Markt, die auf großes Interesse stoßen. Allerdings haben einige Hersteller, darunter Toyota, Ford und Vinfast, ihre Produktionspläne verschoben. Insgesamt zeigt der globale Rekord im September, dass die Elektromobilität weiter auf dem Vormarsch ist. Obwohl regionale Unterschiede bestehen, scheint der Trend unklar.

Dieser rekordverdächtige Monat der Elektrofahrzeugverkäufe gibt der Branche neue Hoffnung. Während die Elektrifizierung des Verkehrs unvermeidlich scheint, hat der jüngste Rückgang der Verkaufszahlen in vielen Teilen der Welt Zweifel aufkommen lassen, die nun allmählich ausgeräumt werden können. (via Rho Motion)

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6 Kommentare zu „Elektroautos durch neuen Rekord auf Vormarsch“

  1. Solange hier in Deutschland keine ordentliche Ladestruktur aufgebaut wurde, bleiben E-Autos hier in den meisten Fällen Ladehüter.
    Mein Chef hat sich vor einem Jahr eine Tesla zugelegt und ist eigentlich ganz angetan von dem Auto, ABER er verflucht inzwischen die miserable Ladestruktur und fährt wieder häufiger Verbrenner als E-Auto.

    1. Thomas Höllriegl

      Hätte ich keine Möglichkeit, in der Firma und in der Einfahrt zuhause zu laden, hätte ich kein E-Auto. Die Infrastruktur ist lächerlich und die Preise sind es noch mehr.

  2. Ich möchte diese ewigen Kommentare wie Verkaufsrekorde oder -einbrüche nicht mehr lesen. Kein Mensch wird dadurch in seiner Entscheidung beeinflusst. Solange die Infrastruktur nicht passt, wird es keinen Durchbruch geben.
    Sind wir hier in einem E-Auto Forum? Was haben E-Autos mit SmartDroid zu tun?

    1. Thomas Höllriegl

      Du musst jetzt tapfer sein: Es liegt bei dir! Du musst in Eigenverantwortung solche Artikel ignorieren.
      Du kennst Android Auto? Das könnte deine Frage beantworten.

  3. Ich habe da in 2024 ganz andere Erfahrung gemacht. Das Laden stellt mich vor keine Probleme. Überall habe ich mit meinem Navi im Auto eine Ladesäule bzw. Ladepark leicht gefunden. Ist für mich wie tanken fahren. Mit dem Unterschied, ich muss nicht zur Kasse. Auf der A3 kenne ich mittlerweile die Ladeparks die ich gerne anfahre, alle direkt an der BAB. Wer heute noch suchen muss, macht in der Regel was falsch.

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