Elektroauto-Zeitalter beendet den Golf, wie wir ihn kennen

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Er ist der Klassiker der europäischen Automobilindustrie, doch die drastischen Veränderungen auf dem Automobilmarkt lassen diese Ära zu Ende gehen. Aus dem Volkswagen-Konzern ist zu hören, dass der Golf in seiner jetzigen Form keine Zukunft mehr haben wird.

Ein Golf 9 sei auf dem derzeitigen Weg der Branche nicht geplant. Dieser sei elektrisch nicht so umsetzbar, wie man den Golf seit 8 Generationen kennt. Für den aktuellen Golf 8 werde es noch ein Facelift geben, dann sei diese Ära mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Ende.

Bis zum Ende des Jahrzehnts sei der Golf mit seinem Facelift gut aufgestellt, dann komme etwas anderes, verrät der amtierende Markenchef im Interview mit der Automobilwoche. Er macht aber auch klar, dass ikonische Marken wie GTI, Golf und Tiguan erhalten bleiben sollen, dann aber wohl elektrisch.

Elektrische Golf ist vorgesehen, doch das wird noch dauern

Es ist aber auch klar, dass der heutige Golf nicht einfach mit Batterien vollgestopft werden kann. Hier wird es aufgrund der elektrischen Plattformen einen Umbau geben und wie der genau aussehen wird, ist noch nicht absehbar.

Einen Elektro-Golf wird es laut Schäfer wohl erst geben, wenn er die echten Golf-Gene in sich tragen kann. Bis dahin werden noch einige Jahre vergehen, vielleicht wartet man sogar auf die neue SSP-Plattform.

Elektrischer Golf mit wenig ruhmreicher Historie

Übrigens gab es schon in den 90ern einen „Citystromer“. Das war ein 3er Golf, der Batterien statt Verbrennungsmotor integriert hatte, aber nur auf 11 kWh kam. Die Kleinstserie wurde bei mir in Zwickau gebaut, das heute erste vollelektrische VW-Werk.

Auch der neuere e-Golf aus 2017 war nicht gerade ein starkes Kapitel. Die maximal 35,8 kWh große Batterie bietet zu wenig Kapazität, das hat mit Golf als kompaktes Familienauto nichts zu tun.

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