Elektroauto-Probleme für Audi werden immer größer

Audi A6 e-tron Konzept

Bild: Audi A6 e-tron Konzept

Und auch 2023 kam es nicht dazu, dass Audi seine neuen Elektroauto-Flaggschiffe an den Start bringen konnte. Probleme, insbesondere im Bereich der Software, haben wiederholt für Verzögerungen gesorgt. Doch es trifft nicht nur Q6 und A6 e-tron, die mehr als ein Jahr verspätet sind, sondern auch zahlreiche weitere elektrische Modelle der VW-Schwester.

Sommer 2024 soll es den Q6 geben, das ist sehr viel später als erwartet. Das hat auch Einfluss auf viele andere geplante Modelle, die sich somit ebenfalls verschieben. Mindestens um Monate. „Aus Aufsichtsratskreisen von Audi heißt es, dass sich die ohnehin schon verspäteten Modellanläufe erneut um Monate nach hinten verschieben“, schreibt das Handelsblatt.

„Es hapert an allen Ecken und Enden“, verraten interne Dokumente. Nahezu keines der geplanten elektrischen Modelle wird wie geplant anlaufen können. Derweil soll Audi auch ein neues Image bekommen. „Vorsprung durch Technik“ funktioniert aktuell ohnehin nicht mehr, soll dennoch weiterhin bestehen bleiben.

Nicht mal bei den Verbrennern läuft alles rund

Probleme gibt es aber auch bei den Verbrennern. Neue Generationen von Q7 und Q5 sind ebenfalls verschoben und starten später als geplant. Bei Audi läuft es intern gerade alles andere als rund. Ich selbst war mal Fan der Marke, aber seit ein paar Jahren kann mich nichts mehr hinterm Ofen hervorlocken, was die Ingolstädter mit Zwickauer Ursprung hervorbringen.

Ich frage mich derweil, welche Privatleute die stark verzögerten Modelle überhaupt noch kaufen wollen. Bis dahin gibt es viele Alternativen von der Konkurrenz und möglicherweise auch mit aktuellerer Hardware. Audi muss dann einfach mit sehr guten Paketen überzeugen. Dies sei ein sehr wichtiges Ziel, die Markteinführung von Q6 und A6 muss dann reibungslos laufen.

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9 Kommentare zu „Elektroauto-Probleme für Audi werden immer größer“

    1. Hallo, okay es gab und gibt Schwierigkeiten, bei meinem AUDI HÄNDLER IN BREMERHAVEN wurden für meinen e-tron 55 advanced alle Software-Unzulänglichkeiten wie selbstverständlich gelöst. Also VORSPRUNG DURCH SERVICE , ist mir als Bestandskunde auch einen Tikker wichtiger !

  1. Ich hätte sehr gerne einen Audi Q4 bestellt. Eine Lieferzeit von 18-20 Monaten ist bei so einem normalen Fahrzeug inakzeptabel. Habe jetzt einen BMW bestellt.

    1. Sei froh, ich hatte einen Q4, genau 8 Monate lang. Ich war nur noch froh den Softwareschrotthaufen los zu werden. Jetzt fahre ich einen BMW IX und bin glücklich. BMW ist Audi mindestens 5 Jahre voraus.

    2. Ich hatte knapp 5 Wochen einen eTron 50. Reichweite keine 200 km. Verbrauch Winter im Schnitt 27 kW/h. Dazu etliche Probleme mit der Technik und mit Wassereintritt. Das alles hat dazu geführt das der Kaufvertrag gewandelt wurde nachdem Audi die Probleme nicht beheben konnte. Das war mein 1. Audi und nun bin ich bei Kia gelandet.

    1. Stimmt. Ich werde meinen E-Tron im Mai 2024 zurückgeben (Leasing) und das Fahrzeug einer anderen Marke bestellen. Man möchte mir gerne einen neuen Q8 E-Etron unterjubeln, den ich aber nicht nehmen werde, da man es in 3 Jahren nicht geschafft hat, die Kinderkrankheiten (Software) beim Vorgänger zu beseitigen. Der Clou war. Ich bin im Winter, bei Minustemperaturen, mehrfach vom Fahrzeug ausgesperrt worden. Davon einmal eingesperrt. Ich habe dann 30 Minuten im Fahrzeug verbracht, die Heizung lief auf vollen Touren, bevor der Wagen sich wieder öffnen ließ.

      1. Ja,das ist eben Vorsprung durch Technik !!!
        Mehr kann der Kundenservice von Audi auch nicht sagen.Der Kunde ist bei denen sowieso der letzte A….
        Schön blöd wer so ein Auto heute noch kauft,und damit fährt Audi voll gegen die Wand.

  2. Bis vor ca. 20Jahren war Audi für mich ein Hersteller schnörkelloser Qualität, also ein Premiumhersteller.
    Jetzt sind nur noch die Preise, besonders auch die Werkstattpreise, Premium.

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