Elektroauto legt Latte höher: „Effizientestes Auto der Welt“ ist kein Tesla

Lucid-Air-Pure

Es kommen aus Amerika gleich mehrere sehr spannende junge Automarken rund um Elektroautos, da ist Tesla längst nicht mehr allein. Dazu gehört etwa Lucid, die auffällige Luxus-Autos bauen, aber man kümmert sich hier auch um andere Punkte. Dazu gehört Effizienz, die ist Lucid ebenfalls sehr wichtig.

Nun hat Lucid wohl das effizienteste Auto der Welt im Angebot. Mit dem Lucid Air Pure 2025, dem Einstiegsmodell des Air, das es auch bei uns gibt, erreicht man nach eigenen Angaben neue Rekordwerte. Dazu gehört eine Reichweite von 5 Meilen je kWh, wobei das kein brauchbarer Wert für uns ist. Aus dem 84 kWh Akku holt der Lucid rund 675 Kilometer.

Lucid nennt gleich mehrere Vorteile, die das 2025er Update mitbringt.

Das bedeutet, dass der neue Lucid Air Pure für jede Fahrt von A nach B weniger elektrische Energie benötigt als jedes andere Fahrzeug auf dem heutigen Markt. Durch den geringeren Energieverbrauch für längere Strecken können Elektrofahrzeuge die von den Verbrauchern erwartete Reichweite erzielen und gleichzeitig die Größe teurer Akkupacks reduzieren. Durch die Reduzierung der Akkupackgröße können auch mehr Autos aus einer bestimmten Menge an Rohstoffen gebaut werden. Wenn es Zeit zum Aufladen ist, reduziert das kleinere Akkupack des Lucid Air Pure die Anforderungen an das öffentliche Stromnetz und ermöglicht es, mit weniger Energie mehr Kilometer zurückzulegen, während auf Fahrten schnell aufgeladen wird.

Die Air Pure Modellreihe bietet dank der Integration einer energiesparenden Wärmepumpe auch bei kalten Bedingungen eine hervorragende Reichweite. Diese ultrakompakte, leistungsstarke Wärmepumpe wurde zuerst im Air Sapphire eingeführt und dann für 2024 in den Reichweitenkönig Air Grand Touring aufgenommen. Sie ist jetzt Standard bei jedemKlare Luft.

2 Kommentare zu „Elektroauto legt Latte höher: „Effizientestes Auto der Welt“ ist kein Tesla“

  1. effizienz am papier ist was anderes als die in realer welt. um erfolgreich zu sein, ein wagen muss pragmatismus und emotionen erfolgreich verbinden. deswegen verkauft sich ein BMW besser als ein Polo.

  2. 5 Meilen sind 8,047 Kilometer und in 100 km passt das 12,427 mal. Also 12,4 kWh auf 100 km. Wäre schon wenig. Auch wenn der Durchschnitt zb „nur“ bei 15 läge. Ein Model 3 liegt bei 18 und ein Model Y bei 20 (laut Spritmonitor).

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!