Elektroauto-Fahrer wechseln gerne zurück, außer Tesla-Kunden

Tesla Supercharger Hero

Es heißt immer wieder, dass Tesla das Apple der Fahrzeugbranche sei und da könnte auch aus Gesichtspunkten der Loyalität etwas dran sein. Die Analysten von S&P haben festgestellt, dass insbesondere Tesla-Fahrer ihrer Marke und dem elektrischen Antrieb treu sind, bei anderen Elektroautos sieht das jedoch anders aus.

Obwohl sich der Markt insgesamt positiv entwickelt, würden die Daten auch ernüchternd hergeben, dass „fast die Hälfte der Nicht-Tesla-EV-Haushalte, die ein neues Elektrofahrzeug erworben haben, beim nächsten Mal dennoch ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor kaufen“.

Ohne Tesla liegt Wechsel-Quote bei rund 50 Prozent

Die Loyalität ist je nach Auto unterschiedlich und das könnte ein Indiz dafür sein, dass einige der angebotenen Elektroautos nicht so zufriedengestellt haben, wie es etwa ein Tesla schafft. Für einige Marken sind Modelle wie der Ford Mustang Mach E zudem die erste Generation und das ist sicherlich ein Nachteil.

Bei einigen Autos, die die Käufer zumindest vom Elektroauto als solches überzeugt haben, ist das nächste Fahrzeug trotzdem ein Tesla und nicht wieder ein Auto derselben Marke. Umgedreht scheint das eher selten vorzukommen.

Tesla-Kunden bleiben dem Antrieb und der Marke eher treu

Schaut man sich die Loyalität zum Elektroauto im Detail an, hat Tesla hat deutlich höheres Level als alle anderen Hersteller. In diesem Fall sind es vor allen Dingen die Premium-Marken, die gegen Tesla echt alt aussehen. Aber viele Nicht-Tesla-Luxusmarken haben ihre Treuequote für Elektrofahrzeuge verbessern können.

Elektroauto-Loyalitaet

Aus Sicht eines ID.3-Fahrers kann ich jedenfalls sagen, dass viele Punkte definitiv für ein weiteres Elektroauto sprechen. Wenn ich aber Dinge wie Updates und App-Konnektivität als verbesserungsbedürftig betrachte, dann würde ich auch mit Vorliebe zu einem Tesla wechseln wollen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!