Es gibt große Ziele bei VW und dazu gehört die Generation der Elektroautos für 20.000 Euro. Derzeit geht es intern vor allen Dingen darum, welches Werk die neuen Elektroautos des Konzerns zukünftig fertigen wird.
Bei den 25.000 Euro Elektroautos, die es in Form von VW ID.2, Skoda Epiq und Cupra Raval geben wird, wird die Produktion in mehreren spanischen Werken von Seat passieren. Ab 2027 müssen außerdem die noch kleineren und günstigeren Elektroautos gebaut werden.
Zur Debatte für diese Fahrzeuge stehen Werke aus Polen, Portugal und Tschechien. Das Werk in der Slowakei hat nur „Außenseiterchancen“, schreibt Der Spiegel im Exklusivbericht.
Was uns dabei auffällt: Es ist kein deutsches Werk dabei. Gründe sind dafür wohl allein die zu hohen Kosten der Produktion in Deutschland, daher würden die Elektro-VW-Werke in Zwickau und Emden unabhängig ihrer Auslastung keine Chance haben.
Spannend werden die nächsten drei Jahre auf jeden Fall. Es werden nicht nur neue Preisbereiche im elektrischen VW-Portfolio erreicht, es wird auch eigene Batteriezellen für diese Fahrzeuge geben.
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