Eingefleischter iPhone-Nutzer probiert Android für 1 Monat: Das sind seine Erkenntnisse

Apple-iPhone-vs-Galaxy-S23-Ultra-Hero

Nach über zehn Jahren als treuer iPhone-Nutzer wagte der Reddit-User „Chapman8tor“ vor einem Monat den Sprung auf ein Android-Smartphone. Der Anlass: Ein verlockendes Angebot seines Mobilfunkanbieters AT&T. Für die Rückgabe eines älteren Galaxy-Modells erhielt er das brandneue Samsung Galaxy S23 kostenlos. In einem umfangreichen Post hat er seine interessanten Erfahrungen mit der Community geteilt, die ich an der Stelle für euch zusammenfassen möchte.

Anfangs zeigte sich „Chapman8tor“ euphorisch von seinem neuen Smartphone. Die Integration von Google Assistant ins Betriebssystem, die reibungslose Anbindung an seine Windows-11-Computer sowie die überlegene Google-Fotos-App im Vergleich zu iCloud begeisterten ihn: „Die Synchronisierung von vier Objekten zwischen iPhone und iCloud dauert oft 30 Minuten, während Google Fotos auf demselben iPhone bereits fertig ist.“

Dank Phone Link könne er vom Desktop aus alle Smartphone-Anwendungen ausführen, während er unter macOS nur einige bestimmte nutzen könne. „Ich kann direkt vom Windows 11-Desktop aus texten, Bilder teilen, auf den Google Assistant zugreifen und alle meine S23-Anwendungen ausführen.“

Generell scheint der Google Assistant irgendwie nützlicher als Siri. Der Homepod sei nutzlos, wenn das iPhone ausgeschaltet ist, der Assistant könne von Nest-Lautsprechern aber problemlos beispielsweise auf einen Einkaufszettel zugreifen.

Auch die zunehmend nutzerfeindliche Strategie von Apple frustriert „Chapman8tor“: „Apple setzt gezielt rund 18 verschiedene Schraubentypen und -größen ein, um Kunden von Reparaturen eigener Geräte abzuhalten.“ Zudem würden Seriennummern und sogar falsche Fehlermeldungen implementiert, um den Austausch von Hardware-Komponenten zu verhindern. Den persönlichen Support, den man in Apple Stores genieße, habe er bis jetzt aber noch nie in Anspruch nehmen müssen und vermisse ihn daher bei Samsung nicht. „Ich nehme an, dass ich mit dem Samsung-Support gut zurechtkomme – falls ich ihn jemals brauche.“

Sollte Apple künftig auf eine offenere Reparaturpolitik setzen, den Funktionsumfang von Siri rasch erweitern und Trends wie Falt-Displays oder KI-Integration schneller aufgreifen, könnte dem iPhone-Konzern vielleicht die Rückgewinnung von „Chapman8tor“ gelingen.

Folge jetzt unserem WhatsApp-Kanal. Info: *provisionierte Affiliate-Links.

15 Kommentare zu „Eingefleischter iPhone-Nutzer probiert Android für 1 Monat: Das sind seine Erkenntnisse“

  1. Chapman8tor nutzt wohl keine Apple Watch ⌚️ und was mich hier besonders stört, wer wirklich Android ausprobieren möchte, nimmt kein Samsung, sondern ein Pixel!

  2. Im täglichen Vergleich geben bzw. nehmen sich Siri und der Google Assistant nicht wirklich viel. Beide sind als Informationssysteme und persönliche Assistenten eigentlich unbrauchbar und von sinnvoll zu nutzender KI Lichtjahre entfernt. Der Rückstand ggü. Amazons Alexa ist bei beiden gigantisch und selbst Microsoft oft belächeltes Bing hat die beiden Länder überholt. Ich kenne kaum Leute, die nach einer anfänglichen Testphase Siri oder den Google Assistant tatsächlich noch regelmäßig nutzen.

    Und was die Reparierbarkeit angeht: Das Samsung mag vielleicht nicht über 18 verschiedene Schrauben verfügen, ist ansonsten lt. iFixit aber genau so schlecht von Laien reparierbar, wie aktuelle iPhone-Modelle. Das mit den angeblich bewusst falschen Fehlermeldungen in Verbindung mit Reparaturen ist im Übrigen vornehmlich Hörensagen. Verbaut man keine Original-Ersatzteile, so lassen sich manche Komponenten nicht bzw. nur eingeschränkt nutzen. Darauf weist iOS dann hin. Wer beim Display oder anderen Komponenten bei einem so teuren Smartphone drei, vier Euro sparen will…: Selbst schuld.

    Mir haben in diesem recht typischen Apple-bashing-Beitrag eigentlich noch die „Argumente“ RCS und angeblich „freie“ App Store-Wahl immer Android gefehlt. Dann wäre noch klarer geworden, aus welcher Richtung der Wind weht.

    1. Das schreibt hier ganz klar ein Appel Nutzer. Google ist nicht brauchbar? Also bei mir funktioniert googel perfekt. Alexa hat Google überholt? Davon träumst du doch. Alexa ist nur noch Mist. Versteht die Hälfte nicht und bringt falsche Ergebnisse. Ich frage mich wo du deine Weisheit her hast. Samsung nutzt Android wie kommst du darauf das es mit dem S23 kein echter Test wäre. Ein riesen Text der nicht stimmt.

  3. Ja sachma…
    Was steht da?
    Vermutlich hat der „Chef“ gerade frei. Dann darf der Assi pinseln, was er will.
    So wird aus einem x-beliebigen SM-Post auf einer anderen Plattform hier ein Beitrag.
    What’s the news, Jonathan?
    Gibt’s immer noch nur Zeilengeld?

  4. Ich habe einfach zu geringe Ansprüche an ein Smartphone, als dass auch das günstigste iPhone für mich in Betracht käme. Habe mir beim Black Friday 2022 ein Google Pixel 6a gekauft, bin rundum zufrieden und hoffe, dass es mich viele Jahre begleitet.

  5. Im Beitrag steht am Anfang wäre er euphorisch gewesen, und später? Überings verbinde ich mein. I Phone ebenfalls proplemlos mit meinem Windows Rechner.

  6. Seit Steve Jobs verstorben ist, kommt von Apple leider absolut nichts Neues mehr in Sachen iPhone. Ich hab auch gewechselt von iPhone zu Samsung, die mit Flip und Fold wesentlich innovativer sind! Und … die Diktierfunktion nutze ich oft und die ist bei Samsung hochprofessionell, bei Apple dagegen nur für Kinder zu gebrauchen!

  7. Jeder Iphone-Nutzer tippt übrigens auf Samsung-Displays rum! :-) Was mich an Apple stört: Wesentliche Funktionen, die schon längst verbessert gehören, bleiben über Generationen hinweg einfach so schlecht programmiert wie am Anfang! Und eine Notch (voll 80er!!!) wird einfach marketingtechnisch in „Dynamic Island“ umbenannt! Apple interessiert einfach nicht was Kunden wollen! Warum auch? Gibt ja genug, auf überteuerte Apple-Produkte reinfallen!

  8. Viele meiner Freunde nutzen Apple, ich habe seit langem ein Android Handy. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen wenn ich sage: Android hat mehr Funktionen! Bei Apple kann man viel weniger Sachen personalisieren und so… Außerdem will Apple dich in die Cloud und so zwingen. Das ist bei Android auf jedenfalls besser!

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!