Nicht jedes neue Elektroauto hat Lob verdient, das unterstreicht Maxus Euniq 6 auf jeden Fall. Bei einem Einstiegspreis von rund 54.000 Euro bietet es einfach zu schlechte Eckdaten und wird damit kaum überzeugen können. Schon die Leistung mit 177 PS (310 Nm) gepaart mit einer WLTP-Reichweite von 354 Kilometern sorgt nicht gerade für Begeisterung.
Zu diesen Daten gesellt sich auch noch ein eher kleiner 70 kWh Akku, der mit maximal 75 kW viel zu langsam geladen wird. AC-Laden wird übrigens auch nur mit maximal 6,6 kW angeboten, da reicht nicht mal eine Nacht zum Vollladen aus. Das ist wirklich nur ein Fahrzeug für die Stadt, aber dort sind SUVs eigentlich nicht mehr gerne gesehen.
Eine gute Serienausstattung allein reicht beim Elektroauto derzeit nicht. Wenn man preislich bei VW und Co. mitspielen will, muss insbesondere die verbaute Elektroplattform ein deutlich höheres Niveau bieten können.
Könnte von den Eckdaten auch ein BYD sein. Da frage ich mich auch immer, warum die so gehyped werden wenn ich auf Preis, Optik und Ladeleistung schaue.
Das Auto hat für diesen Preis eine Super Ausstattung und vor allem auch eine Hochvoltbatterie. 30 bis 80 % in 1/2 Stunde. Ich Frage mich von wem der Redakteur bezahlt wurde so einen abwertenden Bericht zu fabrizieren.
30 bis 80% in einer halben Stunde sind absolut nicht mehr zeitgemäß.