Die neuen kleinen Elektroautos unter 25.000 Euro schlagen direkt ein

Renault-5-1

Es geht langsam los, der Markt für attraktive Elektroautos im Preisbereich von 25.000 Euro ist eröffnet. Den Anfang machen Renault 5 und Citroen e-C3, wobei besonders der neue Renault sehr gut ankommt. Tatsächlich war der Retro-Stromer in Europa das in seiner Klasse am meisten meist verkaufte Elektroauto im November 2024.

In der Gesamtwertung unabhängig vom Antrieb, belegt der Renault 5 im Segment der Kleinwagen bereits den zwölften Platz. Im November kam das Fahrzeug auf 4.099 Verkäufe. Der Citroen, auf den ersten und zweiten Blick nicht so attraktiv wie der Renault, kam auf 2.378 Einheiten.

Entscheidend ist: Beide Modelle haben die Verkäufe im Segment der elektrischen Kleinwagen im Jahresvergleich direkt verdoppelt. Die Nachfrage ist da, es gab bislang nur keine Auswahl. Im November 2024 sind es 11.091 kleine Elektroautos in Europa gewesen, im Vorjahr waren es nur 5.830 Einheiten.

An der Spitze hat sich das Tesla Model Y den ersten Platz zurückgeholt und zog wieder am Enyaq von Skoda vorbei.

VW steigt mit dem ID.2 erst spät ein

Eine Frage muss man sich aber stellen: Kommt VW einfach deutlich zu spät mit seinem ID.2? Zumindest könnte man jetzt Verkaufszahlen mitnehmen, auf die Volkswagen noch wenigstens ein Jahr warten muss, weil erst dann der ID.2 kommt. Aber der Markt ist bereit für „kleinere“ Autos mit Elektroantrieb und Preisen zwischen 25.000 bis 30.000 Euro.

VW ID.2 all

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!