Auch wenn der Markt insgesamt gerade schwächelt, so kann man bei Neuzulassungen deutscher Elektroautos immer noch keine Übernahme durch Chinesen erkennen. Ganz im Gegenteil, schaut man sich die Zahlen aus dem April 2024 an. Ganz vorn liegt der VW-Konzern und das gleich mit vier Modellen.
Den deutlich höchsten Absatz gibt es für ID.4 und ID.5 zu verzeichnen, die einen Marktanteil von 11 Prozent verzeichnen. Direkt dahinter kommt der ID.3 von VW mit 7 Prozent und danach folgen Skoda Enyaq mit 5 Prozent sowie Audi Q4 mit 4 Prozent. Noch vor dem Tesla Model Y liegt der BMW iX1.
Erst hinter dem Model Y folgt mit dem Volvo EX30 zwar ein Hersteller aus Schweden, aber darunter steckt eine chinesische Elektroplattform von Geely. Weiter geht es mit Mercedes, BMW, Smart (Geely), Mercedes, Cupra und so weiter. BYD, Nio, GWM und Co.? Fehlanzeige! Nur den MG4 würde man wohl noch als „echten“ Chinesen zählen, zuletzt mit 2 Prozent Marktanteil.
Deutsche Hersteller dominieren mit 12 der Top 20 die #Elektroauto Neuzulassungen in 🇩🇪. Plätze 1 bis 4 VW-Konzern. @Telsa #ModelY mit 1.102 nur Platz 6. Niedrigster Wert seit Juli 2022, als die Gigafactory langsam hochfuhr . #Tesla Model 3 nicht mehr in Top 20.
— nextmove (@nextmove_de) May 19, 2024
Woran liegt es? pic.twitter.com/cJPWReDyav
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.