Samsung kann bei Smartwatches den dritten Rang nach Verkaufszahlen im globalen Handel halten, doch in diesem Segment sehen die Südkoreaner regelrecht schwach aus. Noch immer ist man hinter Huawei, die 35 Prozent zulegen und den Abstand zu Samsung vergrößern. Aber das war noch nicht alles.
Denn mit Xiaomi kommt ein Konkurrent nahe, der 2024 ein Wachstum von satten 135 Prozent hinlegt. Xiaomi hat bei Smartwatches das Angebot verbessert und es global besser verfügbar gemacht. Nun liegt man bei den Marktanteilen nur noch einen Prozentpunkt hinter Samsung, im Jahr davor waren es noch 5 Prozent.
Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!Samsung ist im Vergleich zu beiden Chinesen abgeschmiert, obwohl man im vergangenen Jahr mit Galaxy Watch Ultra und Galaxy Watch FE das Portfolio in beide Preisrichtungen erweitert hat. Kein gutes Zeichen, hier könnte Xiaomi schon 2025 vorbeiziehen.

Apple ist eine Liga für sich, das Ökosystem aus iPhone und Apple Watch bleibt trotz Rückgang unschlagbar.