Audi wird seiner neuen Strategie gerecht, die geraden Zahlen stehen zukünftig für elektrische Modelle. Nun ist offiziell, dass der Audi A4 elektrisch wird. Das passiert zwar noch nicht nächstes Jahr, ist aber für 2025 vorgesehen. Audi setzt dann auf die PPE-Architektur und der elektrische A4 wird wohl optisch den bald startenden A6 und A6-Modellen ähnlich sehen.
Der 100 kWh große Akku dürfte aufgrund des besseren CW-Wertes für über 600 Kilometer Reichweite ausreichen und damit natürlich den Q6 übertreffen. Dank der integrierten 800V-Plattform werden wohl bis zu 270 kW am Schnelllader möglich sein, was den aktuellen Q4 auf „veralteter“ MEB-Plattform deutlich übertrifft.
Heckantrieb und quattro-Allrad sind zu erwarten, außerdem könnte es einen neuen S4 als e-tron-Variante geben. Da soll es eine Systemleistung von ca. 510 PS geben und das Drehmoment wird sicherlich bombastisch sein. Da gucken Fahrer der aktuellen RS4-Verbrenner dann nur noch neidisch den Rücklichtern hinterher. Aber auch ein elektrischer RS4 ist in Zukunft denkbar.
Jetzt schauen wir aber erst mal mit Spannung auf den Start von Q6 und A6, die beide bereits verspätet sind und Audi vor große Herausforderungen gestellt haben.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.
Kein RS4-Fahrer wird je einem elektrischen Audi neidisch hinterhergucken. Wer das sagt, hat nie einen RS4 gefahren. Falls es wirklich einmal Anlass für einen solchen Neid geben sollte, wird das so weit in der Zukunft sein, dass auch der letzte RS4 der Oxidation anheim gefallen sein wird.
Ich glaube vielmehr (ganz allgemein), dass die Blütezeit des Individualverkehrs Ende der 10er Jahre zuende gegangen ist und zukünftige Generationen Automobilinteressierter ihrerseits neidisch auf diese Zeit blicken werden, während sie auf 100km/h begrenzt leidenschaftslos durch die Gegend summen (müssen).
Und ja, unvermeidlich kommende Frage/Vorwurf, ich bin schon BEB gefahrenen, 4 verschiedene schon. Langweilig, selbst der eine unter ihnen, der genug Dampf hatte, mir die Luft aus den Lungen zu drücken.
Tippfehler. BEV muss es heißen.
Ich bin RS4, RS6, R8 und andere sportliche Autos anderer Marken gefahren. War auch immer Audi RS Fan.
Seitdem ich elektrisch fahre, kann ich mit Verbrennern nichts mehr anfangen. Hätte es vorher auch nie gedacht, ist aber durch das für mich viel tollere Fahrverhalten aktuell das Nonplusultra.
Finde den RS e-tron GT um längen besser als jeden anderen Verbrenner den ich je gefahren bin.
Ich warte sehnsüchtig auf nen RS e-tron A4 Avant.