VW bringt in den kommenden Jahren neue Elektroautos heraus und dann steht auch die Premiere des ersten elektrischen GTI an. Für diese Premiere wird es wohl der ID.2 GTI, der die bekannte Marke in das Elektro-Zeitalter überführt. VW äußert sich bereits vorab dazu, was wir vom ersten elektrischen GTI erwarten können.
Während einige Automarken auf maximale Leistung setzen, wird das bei VW anders sein. Das stehen wir schon bei den neuen GTX-Modellen des ID.3 oder auch beim Cupra Born VZ. Da sind wir leistungstechnisch nicht auf dem Level anderer Hersteller. Beim elektrischen GTI soll das nicht anders werden, man hat andere Prioritäten.
Der elektrische GTI soll wie seine Verbrenner-Vorgänger „leben“ und daher vor allen Dingen auf Fahrspaß ausgerichtet sein. Insbesondere beim kleinen ID.2 könnte das spannend werden. Ein kurzer Radstand und der schwere Tiefpunkt durch die Batterie werden dazu beitragen, tatsächlich „ein echtes Gokart“ auf die Räder zu stellen, verspricht der VW-Technikchef im Gespräch.
Erst kommt der normale ID.2, dann folgt der erste GTI
Natürlich redet der hochrangige VW-Mitarbeiter bereits heute in den höchsten Tönen von dem Projekt. Der ID.2 GTI ist bereits als Prototyp „wirklich unglaublich“, sagt Kai Grünitz gegenüber der Presse. Dumm nur, dass die Produktion wahrscheinlich erst 2026 startet. Vorher kommt erst der „normale“ ID.2.
Mehrere Fahrzeuge aus der VW-Gruppe sind zu erwarten
Die im ID.2 GTI steckende Technik sehen wir dann sicher auch bei den anderen Marken des Konzerns. Es ist mit einem Cupra Raval VZ zu rechnen und womöglich kommt auch eine RS-Variante der kommenden kompakten Skoda-Elektromodelle.
Ein Flaggschiff wird später mit Sicherheit der elektrische Audi A3 sein. Ein solches elektrisches Modell soll kommen und eine S3 oder RS3-Version ist sicherlich schon heute ein Gedankenspiel bei Audi.
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Fehler im Titel?
„ist unglaublich“ müsste wohl eher „wird unglaublich“ heißen.
Dann braucht er Allrad und 800 V-Akku und mindestens 500 km nach WLTP, um „unglaublich“ zu sein. Aber ich denke, es werden Frontantrieb mit Sperrdifferential und 12 m Wendekreis wie beim originalen GTI.
500 km Reichweite nach WLTP = 420 realistisch im Sommer und höchstens 350 im Winter reißen niemand vom Hocker – oder vom Verbrenner weg. 750 km nach WLTP und deutlich weniger Temperaturempfindlichkeit muss das Ziel sein – UND DAS IST TECHNISCH MIT NEUEN, LEICHTEREN UND DAZUHIN AUCH NOCH KOSTENGÜNSTIGEREN BATTERIEN SPÄTESTENS AB 2026 AUCH ERREICHBAR. Warum immer nur halbe Schritte???