Datenengpass: Congstar wirbt mit Studie für die eigenen neuen Allnet-Flats

Congstar Tarife Hero

Constar Tarife, Mockup via Canva

Congstar hat die attraktivsten Smartphone-Tarife am Start, das sieht jedenfalls die Telekom-Tochter selbst so. Da kann man eigentlich nur beipflichten. Spätestens mit der neuen Refresh-Option hat man die Allnet-Flat-Tarife im Telekom-Netz noch einmal stark aufgewertet. GB+, dadurch steigt das Datenvolumem jährlich automatisch, rundet die Congstar-Tarife ab. Eine neue Studie soll das stützen.

In der repräsentativen Umfrage ging es um Datenvolumen, das vielen Mobilfunknutzern und Kunden zu knapp ist. Über 17% der Befragten erhielten in den letzten 5 Monaten mindestens einmal eine Warnung über die Nutzung von 80% ihres Datenvolumens. 39 Prozent der Nutzer würden ihre mobile Nutzung einschränken, wenn sich das Datenvolumen dem Ende neigt.

Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!

Das ist natürlich nicht das, was wir als Kunden eigentlich wollen. Hier setzt Congstar mit seinen Tarifen an und wirbt mit dem Slogan: „lass dich nicht aufhalten“. Es gibt großzügiges Datenvolumen und die neue Refresh-Option erlaubt es für „kleines Geld“ das verbrauchte Datenvolumen im laufenden Monat komplett zurückzusetzen.

Weitere Ergebnisse der Studie:

Hauptnutzung des mobilen Datenvolumens:

  • 62% für Messaging-Dienste (z.B. WhatsApp, Telegram)
  • 57% für allgemeines Internetsurfen
  • 46% für E-Mails
  • 17% für soziale Medien
  • 9% für Streaming-Dienste

Bei Datenknappheit würden die Nutzer am ehesten verzichten auf:

  • Musik- und Video-Streaming (37%)
  • Handy-Spiele (37%)
  • Soziale Medien (29%)
  • Videoanrufe (28%)
  • Surfen im Internet (23%)

Der wichtigste Teil der mobilen Nutzung ist natürlich Messaging, nur 4 Prozent der befragten Nutzer würden darauf verzichten wollen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!