Das wachsende Problem der Autos von VW, BMW, Mercedes und Co.

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Es geht weiter mit dem Wachstum moderner Fahrzeuge, auch im Zeitalter der Elektroautos werden die Fahrzeuge immer größer und vor allen Dingen noch schwerer. Derzeit können sich die Hersteller besonders im Premium-Segment über gute Verkaufszahlen freuen, das führt zu noch größeren Autos.

Der kommende CLA von Mercedes soll etwa noch länger und breiter werden als die letzten Generationen. Dabei handelt es sich dann zukünftig sogar um die Einstiegsklasse, denn kleinere Fahrzeuge wie die A-Klasse will Mercedes zukünftig streichen.

Alle zwei Jahre werden Neuwagen in Europa ca. einen Zentimeter breiter, berichtet und warnt das NGO „Transport & Environment“. Besonders der anhaltende SUV-Boom sorgt dafür. Gerade bei Elektroautos war der Trend zuletzt ganz klar in die Richtung größerer Fahrzeuge, damit Platz für große Batterien vorhanden ist.

„Unsere Straßen, Brücken und Garagen sind nicht für so große und schwere Fahrzeuge konzipiert“, berichtet ein Verkehrsforscher. Mir ist zum Beispiel ein Fall bekannt, dass Amazon mit dem Wechsel auf elektrische Transporter große Probleme bei bestehenden Parkhäusern hatte. Das Gewicht durch die schweren Batterien ist deutlich höher.

VW, Mercedes, BMW, Porsche – alle legen zu

Aber auch der normale PKW wird üblicherweise immer größer und schwerer. Mercedes hat in den letzten zehn Jahren beim durchschnittlichen Gewicht seiner Neuwagen einen Sprung von 19 Prozent hingelegt. Nun auf mehr als 2 Tonnen im Schnitt. Porsche liegt mit 1,98 Tonnen knapp dahinter (+9 Prozent), BMW kratzt an der Marke von 1,9 Tonnen (+15 Prozent).

VW verkauft üblicherweise kleinere Fahrzeuge als die Premium-Hersteller, aber auch hier sind die Fahrzeuge seit 2013 über 10 Prozent schwerer geworden. Von Golf 1 zu Golf 8 sind 57,9 Prozent in der Fahrzeuglänge hinzugekommen. Bei der C-Klasse sind es immerhin 22,5 Prozent seit 2000 und bei Smart bringt der Wechsel auf die großen Elektromodelle ein Wachstum von 177 Prozent mit sich.

Aber auch strengere Anforderungen für Unfallschutz und ähnliche Themen lassen Autos wachsen, es liegt nicht allein an den Herstellern und am SUV-Trend. Dennoch ist es ein Problem, das insbesondere die großen SUVs auch große Renditen für die Hersteller mitbringen. Was wiederum zur Belastung des Steuerzahlers wird, denn Straßen und Brücken sind höheren Belastungen ausgesetzt.

Übergewicht ist ein gesellschaftliches Problem, das gilt für Ernährung und Mobilität gleichermaßen.

via Handelsblatt

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1 Kommentar zu „Das wachsende Problem der Autos von VW, BMW, Mercedes und Co.“

  1. Bei der Steigerung der Länge von 57 Prozent ist ein Fehler unterlaufen. Bei 4,45m Golf 8 heute, wäre ein Golf 1 nur 3m lang gewesen. Ein Smart mit früherer Länge von 2,5m wäre bei 177 Prozent gute 6,5 m lang.

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