MG hat das nächste Elektroauto für den deutschen Markt parat und es ist ganz anders als das Erfolgsmodell MG4. SAIC bringt nämlich jetzt den Cyberster in Deutschland auf den Markt und kommt damit allen etablierten Hersteller zuvor. Der Cyberster ist ein Elektro-Cabrio, eine erste Alternative zu Fahrzeugen wie dem Mazda MX5, nur eben mit Porsche-Performance.
In nur 3,2 Sekunden beschleunigt der Cyberster Xpower auf 100 km/h, das ist Sportwagenniveau. Eine Reichweite von 507 km WLTP soll trotzdem drinstecken, der Allrad kommt aber nur auf 443 km. Die Ladegeschwindigkeit von maximal 150 kW ist nicht weltbewegend, aber bringt den Akku in ca. 38 Minuten von 10 auf 80 Prozent.
In meinen Augen ist der Cyberster ein wirklich sehr schönes Auto und auf den zweiten Blick immer noch nicht als Elektroauto erkennbar. MG und SAIC haben sich bemüht, das Fahrzeug nicht zwanghaft modern zu machen. Die Frage ist: Kauft jemand das Elektro-Cabrio ab 65.000 Euro? Freilich ist das maximal ein Nischenprodukt.
Die Basis kommt mit Heckantrieb und 250 kW Systemleistung, die XPower-Variante hat Allrad, bietet 375 kW Systemleistung und ebenfalls einen 77 kWh Akku. Aus dem Stand ist die Xpower-Variante rund 1,8 Sekunden schneller auf 100 km/h als die Basisausstattung, die aber auch schon sehr schnell ist.