Endlich kein SUV: Das ist der neue Audi A6 e-tron

Audi A6 e-tron Scheinwerfer 2

Noch bevor Audi den neuen A6 e-tron offiziell vorstellen konnte, sind Bilder und Pressemeldung durchgesickert. Daher sieht man bereits ein wenig früher das neue Modell, womit Audi insbesondere einem besonderen CW-Wert nachgejagt ist. Erfreulich: Audi hat wirklich den Look bauen können, den das Konzept immer wieder zeigte. Aber es wird teuer!

Der neue Audi A6 Sportback e-tron und A6 Avant e-tron setzen laut Audi neue Maßstäbe in Sachen Aerodynamik. Mit einem Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) von 0,21 für den Sportback und 0,24 für den Avant sind diese Modelle die aerodynamischsten Fahrzeuge in der Geschichte von Audi und führend im gesamten VW-Konzern.

Audi A6 e-tron Avant

Die Entwicklung dieser aerodynamischen Meisterleistungen war das Ergebnis intensiver Zusammenarbeit zwischen Aerodynamik-Experten und Designern. Über 1.300 Simulationen und zahlreiche Stunden im Windkanal wurden durchgeführt, um jedes Detail zu optimieren. Besonderes Augenmerk lag auf der Effizienz und Reichweite der Elektrofahrzeuge.

756 km Reichweite im Topmodell, Preise starten bei 75.600 Euro

Viele innovative Lösungen trugen zum Erfolg bei, darunter die Grundform der Karosserie mit schlanker Fensterlinie und abfallendem Dach, optimierte Luftschleier an der Fahrzeugfront, aerodynamische Seitenschweller und ein verfeinerter Unterboden. Allein die schaltbare Kaltluftansaugklappe unter dem Singleframe verbessert den cw-Wert um etwa 0,012, was einer Reichweitensteigerung von etwa 12 Kilometern entspricht.

Audi A6 e-tron Avant Seitenansicht

Auch das Raddesign spielte eine entscheidende Rolle. Fast alle Räder des A6 e-tron wurden aerodynamisch optimiert, mit speziellen 19- und 20-Zoll-Designs sowie 21-Zoll-Rädern mit Aerodynamikplatten aus Kunststoff. Der Unterschied zwischen den aerodynamisch effizientesten und den am wenigsten aerodynamischen Rädern beträgt nur 0,015 cw-Werte.

Beim Audi A6 Sportback sehe ich ehrlicherweise auch immer wieder den VW ID.7 vor mir, da gibt es schon sehr große Ähnlichkeiten. Preislich sieht es jedoch anders aus. Erst bei 75.600 Euro geht es los. Dafür gibt es jedoch eine 800V-Plattform, bis zu 370 kW Systemleistung, 270 kW Schnellladen und einen Akku mit bis zu 100 kWh (brutto). Android Automotive ist die Software, jedoch ohne Google.

Bilder und Infos via „Der_Osco“

Sobald verfügbar, werden dann auch Bilder es neuen Avant nachgelegt. Bis zum Zeitpunkt des Artikels waren nur die Bilder der Sportback-Version verfügbar.

2 Kommentare zu „Endlich kein SUV: Das ist der neue Audi A6 e-tron“

  1. uhm was für Designmeisterleistungen musst man da treffen wenn man einfach das ID7 Design genommen hat. is mein erster Gedanke wenn ich die Karre sehe o.O

  2. ‚aerodynamische Meisterleistungen‘
    Der ach so schimme SUV von Tesla hat einen CW Wert von 0,23…ganz ohne Klappen oder anderes Gedöns. Und das bei einem eigenständigen Design. Dafür hat er halt keine vier Ringe…

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