Das ist BYDs nächstes kleines Elektroauto für Europa

BYD Atto 2 4

BYD bereitet ein weiteres Elektroauto für Europa vor und wird es in absehbarer Zeit sogar in Europa produzieren. Derzeit kennen wir hier vor allen Dingen den Atto 3, doch der kleinere Atto 2 wird sehr bald seinen Weg nach Europa finden. Hierbei handelt es sich um ein 4,3 Meter langes Auto, das ist Golfklasse.

Aktuell gibt es das Topmodell mit 401 km Reichweite, zumindest sind das die chinesischen Werte. Die kleinere Version hat noch 311 km Reichweite. Ist beides nicht gerade rekordverdächtig, denn die Akkus sind mit 32 bzw. 45 kWh ziemlich klein. Bei einem VW ID.3 gibt es 58 bzw. 77 kWh.

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In China handelt sich bei diesem Modell um den Yuan UP, in Europa ist die Vermarktung als BYD Atto 2 geplant. Los geht es demnächst wohl in Großbritannien. Dort fallen keine Zollgebühren für chinesische Autos an, wie das hier innerhalb der EU neuerdings der Fall ist.

BYD hatte schon angekündigt, dass man den Atto 2 zukünftig Ungarn fertigen will. Dann wird auch der Preis attraktiver sein. Es ist aber erst das dritte plante Modell für die in 2025 startende Produktion in Europa.

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BYD haut auch mit dem Atto 2 keinen vom Hocker. Das Design gibt nicht viel her, die Reichweite ebenfalls nicht und BYD ist außerdem nicht für Rekorde am Schnelllader bekannt. Im Heimatmarkt kommt BYD über den Preis, doch das funktioniert in Europa noch längst nicht.

BYD ist insgesamt so erfolgreich, weil sie extrem günstige elektrische Kleinwagen in China realisieren können. Da reden wir von umgerechnet 10.000 Euro. Hier ist man davon weit entfernt. Gerade bei Mittelklasse und kleineren Modellen, kann BYD technisch (Datenblatt) kaum überzeugen.

4 Kommentare zu „Das ist BYDs nächstes kleines Elektroauto für Europa“

  1. Da musste jetzt aber wirklich am Finger gelutscht werden, um diesen Beitrag zusammenzukriegen?? BYD baut extrem günstige Kleinwagen? Nein, die kommen erst. Aktuelle Modellpalette https://www.byd.com/de
    Ab 2025 kommt das, wovor sich deutsche Automobilhersteller fürchten und Konsumenten seit Jahren erwarten: Verschiedens, gut ausgestattete Modelle im Preissegment unter 30 000 €. Ja, mit längeren Ladezeiten, mit „nur“ 300 -400 km Reichweite, was für 80% aller Nutzer locker reicht… und die anderen greifen eben etwas tiefer in die Tasche, was sie ja bei der Verbrenner-Mittelklasse genau so machen….

    1. Nein, diese Reichweite reicht nicht für 80 Prozent der Leute. Spätestens im Winter siehst du dich selbst bei kleineren Pendelstrecken dann ständig an der Ladesäule, die meisten haben nämlich kein eigenes Haus. Geht uns persönlich auch so. Wir laden nur öffentlich. Ich nehme kein Fahrzeug mehr, das weniger als 450 WLTP schafft, damit wir gut durch die Woche kommen.

  2. Auch wenn das neue Kompakt-Auto von BYD optisch und technisch nicht überragend ist, wird es mit den westeuropäischen E-Autos in seiner Größenordnung mithalten können zu einem günstigeren Preis.

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