Hersteller wie BYD sind sich sicher: Hat man den Kunden erst einmal im Elektroauto, wird er nicht mehr wechseln wollen. Das bestätigt die Umfrage „Global EV Driver Survey 2024“, aus der zufriedenstellende Daten hervorgehen. Die Umfrage umfasste 23.254 Befragte aus 18 verschiedenen Ländern, darunter einige europäische Länder wie Deutschland, aber auch die USA.
Der wichtigste Punkt überhaupt: Mehr als 97 Prozent der Befragten sind mit ihrem Elektroauto zufrieden oder sehr zufrieden. Mehr als 92 Prozent der Befragten würden sich erneut für ein Elektroauto entscheiden, wenn sie sich jetzt für ein neues Fahrzeug entscheiden müssten. Das sind fabelhafte Werte, die ganz eindeutig pro Elektroauto sprechen.
Zu den wichtigsten Vorteilen gehören geringe Betriebs- und Wartungskosten, eine gute Fahrbarkeit, aber auch steuerliche Anreize wurden für den Kaufgrund genannt und Umweltfreundlichkeit (Klimaschutz und geringere lokale Umweltbelastung). Herausforderungen bleiben die teilweise schlechte Abdeckung mit Schnellladern, die Planungserfordernisse für lange Fahrten und manchmal auch die Ladezeit.
Tatsächlich planen fast die Hälfte der Befragten schon vor der Fahrt ihre Ladestopps. Bereits 40 Prozent erleben hin und wieder Warteschlangen an Schnellladern – in meinen Augen das größte No-Go und zukünftig womöglich ein größeres Problem.
Verstehe ich in großen Teilen. Das Elektroauto schnurrt wie ein Kätzchen und ist schön leise. Allerdings stinkt es in Sachen Reichweite enorm gegenüber eines Benziners ab.