Congstar startet mit eSIM

Smartphone Header

Gilles Lambert (Unsplash)

Congstar ist ab sofort ein weiterer Service-Provider mit der sogenannten eSIM im Angebot. Die nur noch „virtuelle“ SIM-Karte wird für Bestandskunden sogar kostenfrei angeboten, dafür müssen interessierte Kunden den Wechsel nur beim Congstar-Kundenservice anstoßen. Congstar bietet die eSIM eigentlich nur für Bestandskunden an. Wer aber frisch zum Service-Provider wechselt, kann kurz danach trotzdem seine erhaltene normale SIM-Karte gegen eine eSIM eintauschen. Dieser umständliche Weg sollte langfristig abgeändert werden.

eSIM bislang in nur wenigen Smartphones verfügbar

  • iPhone 11, iPhone 11 pro und 11 pro max
  • iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR
  • iPad Pro 2018 (11 und 12,9 Zoll)
  • Google Pixel 3 und Pixel 3 XL und Google Pixel 3a und 3a XL
  • Google Pixel 4 und 4 XL

Außerdem findet man eSIM-Funktionen in der Apple Watch und ähnlichen Geräten. Um sicher zu gehen, zur Not einfach bei Congstar wegen der Kompatibilität anfragen.

Wer ein solches Smartphone oder Tablet in seinem congstar Vertrag mit eSIM nutzen möchte, meldet sich telefonisch beim congstar Kundenservice unter der Rufnummer 0221 79700700 (Montag bis Samstag von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr, Sonntag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr). Voraussetzung für eine reibungslose Umstellung ist, dass das Gerät über die neueste Softwareversion verfügt, dass die Kundendaten für das Telefonat bereitliegen und dass das Gerät über das WLAN im Internet angemeldet ist.

Nach dem Telefonat wird die alte SIM-Karte deaktiviert, die erforderlichen Einstellungen werden nach einigen Minuten im Online-Kundencenter mein congstar als QR-Code bereitgestellt. So lange ist kein SIM-Betrieb möglich. Nach dem Scannen des QR-Codes mit dem Smartphone oder Tablet wird online eine Verbindung zwischen dem Gerät und dem eSIM-Profil hergestellt. Insgesamt dauert die Umstellung maximal 30 Minuten.

Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.