Nachdem es eine ganze Zeit nur darum ging, Drittanbieter-Cookies im Chrome-Browser komplett abzuschaffen, hat Google jetzt ein neues Ziel mit der Privacy Sandbox festgelegt. Eine Verbesserung des Online-Datenschutzes bei gleichzeitiger Erhaltung eines werbefinanzierten Internets. Google hat dafür Rückmeldungen von verschiedenen Interessengruppen eingeholt, darunter Regulierungsbehörden, Publisher und Werbetreibende.
Es gibt erste Testergebnisse, auf die sich Google stützt. Die Privacy Sandbox APIs zeigen Potenzial, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Neuer Ansatz: Statt Cookies von Drittanbietern komplett abzuschaffen, plant Google, den Nutzern eine Wahlmöglichkeit rund um ihr gesamte Surfverhalten zu geben. Deshalb gibt es eine Fortsetzung der Privacy Sandbox.
Google wird weiterhin in die Privacy Sandbox APIs investieren und sie verbessern. Zusätzliche Datenschutzmaßnahmen sind geplant. Darunter die Einführung eines IP-Schutzes im Inkognito-Modus von Chrome. Google arbeitet weiterhin mit Regulierungsbehörden und dem gesamten Ökosystem zusammen, um den neuen Ansatz zu finalisieren.
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