Sehr viele Nachrichten-Webseiten nutzen heute aus, dass Nutzer ständig Cookie-Banner „wegdrücken“ müssen und schieben gleich einen weiteren Banner nach, der nach der Aktivierung für Benachrichtigungen fragt. Da geht es schnell, dass man Webseiten-Benachrichtigungen aktiviert, ohne das eigentlich gewollt zu haben.
Ein Beispiel, für die eben beschriebenen Methoden:
Google scheint das erkannt zu haben und liefert demnächst eine Neuerung für den mobilen Chrome-Browser nach, dass ihr möglichst schnell und einfach diese Benachrichtigungen wieder loswerden könnt. Eine Abmelden-Taste wird es demnächst direkt an den Benachrichtigungen geben, wie Windows Report frühzeitig entdecken konnte.
Kommt die Benachrichtigung einer Webseite rein, wird es darunter direkt eine Abmelden-Taste geben:
Google hatte in den letzten Monaten bereits vergleichbare Verbesserungen für Gmail integriert, damit Nutzer möglichst schnell und einfach die Newsletter-Abmeldung vornehmen können.
Chrome verbessert Umgang mit PWAs
Nutzer können seit jeher eine Verknüpfung einer Webseite auf dem Startbildschirm ihres Android-Gerätes ablegen und seit einigen Jahren können Webseiten außerdem wie native Android-Apps agieren (PWA). So kann es vorkommen, dass Chrome fragt, ob ihr nun die Verknüpfung oder eine PWA ablegen wollt. Dieser Prozess wird demnächst vereinfacht, berichtet Windows Report inkl. Screenshot der vereinfachten Oberfläche.
Folge jetzt unserem WhatsApp-Kanal. Info: *provisionierte Affiliate-Links.