Für das Frühjahr 2018 war der Beginn der Better Ads-Kampagne von Google angekündigt, jetzt nennt man einen genauen Starttermin für die Ad-Filter in Chrome. Google will nicht jede Werbung blockieren, das täte Google selbst auf ganzer Linie ziemlich weh. Google blockiert nur die Werbung, die irreführend ist oder die Nutzererfahrung krass beeinträchtigt. Klassische Banner oder Textwerbung hingegen bleiben unberührt, zumindest bei Einhaltung der Vorgaben des Better Ads Standards.
Das Web wird sich mit dieser Offensive von Google stark verändern, denn Chrome ist der mit Abstand meist genutzte Browser und Webseiten sind selbstverständlich auf Werbeeinnahmen angewiesen. Es werden sich also einige Organisationen überlegen müssen, ob sie weiterhin auf Layer, Pop-Under und ähnliche Anzeigen setzen oder sich nicht doch wieder auf klassische Banner besinnen.
Ab dem 15. Februar schaltet Google den Ad-Filter in Chrome komplett scharf, heißt es in einer neuen Mitteilung. Ihr findet auf der Seite der Better Ads mehr Infos darüber, welche Anzeigen gut bzw. schlecht sind. Natürlich gibt Google aber auch den Betreibern von Webseiten Tools und Infos an die Hand, wie mit den neuen Standards umgegangen werden sollte. [via Adzine]
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