Cayenne 4.0: Porsche’s Flaggschiff-SUV wird vollelektrisch

Porsche Cayanne Elektro Prototyp2

Porsche, der renommierte Sportwagenhersteller, bereitet sich auf einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte des Cayenne vor. Die vierte Generation dieses erfolgreichen SUV-Modells wird vollständig elektrisch angetrieben sein und markiert damit einen wichtigen Schritt in Porsches Elektrifizierungsstrategie. Gleichzeitig unterstreicht das Unternehmen sein Engagement für Vielfalt, indem es auch weiterhin leistungsstarke Hybrid- und Verbrennermodelle anbieten wird.

Die Entwicklung des elektrischen Cayenne ist bereits in vollem Gange. Getarnte Prototypen durchlaufen derzeit ein anspruchsvolles Testprogramm, das die hohen Qualitätsstandards von Porsche sicherstellen soll. Parallel dazu arbeitet das Unternehmen kontinuierlich an der Verbesserung seiner Hybrid- und Verbrennermodelle, um eine breite Palette an Antriebsoptionen für verschiedene Kundenbedürfnisse und Märkte bereitzustellen.

Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, betont die Bedeutung dieser Entwicklung: „Der Cayenne hat seit jeher den Sportwagen in seinem Segment definiert. Mitte des Jahrzehnts wird die vierte Generation als elektrisches SUV Maßstäbe im Segment setzen.“ Er fügt hinzu, dass Kunden auch im nächsten Jahrzehnt weiterhin Zugang zu einer Vielzahl leistungsstarker und effizienter Verbrenner- und Hybrid-Modelle haben werden.

Porsche Cayanne Elektro Prototyp1

Die aktuelle dritte Generation des Cayenne, die kürzlich eine umfassende Überarbeitung erfahren hat, wird parallel zur neuen elektrischen Version weiterentwickelt und angeboten. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Verbesserung des V8-Motors, der im Porsche-Werk Zuffenhausen gefertigt wird. Umfangreiche technische Maßnahmen sollen sicherstellen, dass dieser Motor auch zukünftige gesetzliche Anforderungen erfüllt.

Die vierte Generation des elektrischen Cayenne basiert auf einer Weiterentwicklung der Premium Platform Electric (PPE) mit 800-Volt-Architektur. Michael Steiner, Vorstand für Forschung und Entwicklung, erklärt: „Die Flexibilität der PPE-Architektur ermöglicht es uns, neueste Technologien in den Bereichen Hochvoltsysteme, Antrieb und Fahrwerk zu integrieren. Wir werden das Potenzial der Elektrifizierung nutzen, um den Cayenne in vielerlei Hinsicht auf ein völlig neues Niveau zu heben.“

Die Entwicklungsziele für den elektrischen Cayenne sind ehrgeizig. Neben den für Porsche typischen Fahreigenschaften stehen eine hohe Ladekapazität und -stabilität, hohe Effizienz sowie ein hohes Maß an Komfort und Alltagstauglichkeit im Fokus. Um diese Ziele zu erreichen, werden die Prototypen weltweit mehrere Millionen Testkilometer unter extremen Bedingungen absolvieren.

Michael Schätzle, Leiter der Baureihe Cayenne, betont die Bedeutung dieser Testphase: „Die Realerprobung hat begonnen und ist einer der wichtigsten Meilensteine im Entwicklungsprozess. So stellen wir die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der Hardware, der Software und aller Fahrzeugfunktionen gemäß unseren hohen Qualitätsstandards sicher.“

Die Einführung des vollelektrischen Cayenne wird zweifellos ein wichtiger Schritt in Porsches Ziel sein, bis 2030 mehr als 80 Prozent seiner Neuwagen vollelektrifiziert auszuliefern – abhängig von der Kundennachfrage und der Entwicklung der Elektromobilität in den verschiedenen Weltregionen.

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