Es hat sich zuletzt bei den Batterien und Ladegeschwindigkeiten schon viel getan. Gerade aus China gibt es immer wieder Innovationen und das sogar in kaufbaren Elektroautos. Nun legt mit CATL ein Batteriehersteller mit einem neuen Flaggschiff nach. Es ist die erste LFP-Batterie für eine theoretische Reichweite von über 1.000 Kilometer, bekräftigt das Unternehmen.
Die Energiedichte gibt CATL mit 205 Wh/kg an und an der Ladesäule soll der Akku auch eine sehr gute Figur machen. 1 Kilometer je Sekunde sind möglich. In 10 Minuten werden unter guten Bedingungen bis zu 600 Kilometer nachgeladen. Logisch, da spielen natürlich andere Faktoren ein große Rolle, letztlich das jeweilige Fahrzeug und die Ladesäule.
CATL verspricht jedoch auch sehr gute Ladeergebnisse bei eisigen Temperaturen von bis zu Minus 20 Grad. Besonders kalte Temperaturen sind üblicherweise ein Härtefall für viele Elektroautos. Aber auch das wird sich den kommenden Jahren noch deutlich verbessern. Profitieren werden viele, denn CATL liefert zum Beispiel für Tesla, VW und BMW, hat erst kürzlich auch mit Volvo neue Verträge geschlossen.
✨Introducing #ShenxingPLUS – the world’s 1st LFP battery to offer a super-long 1000km range WITH 4C superfast charging! Ready to power up your adventure with #ShenxingPLUS?🛣 pic.twitter.com/6mOEPYcx1Y
— CATL (@catl_official) April 25, 2024