VW will im späten 2025 den fertigen ID.2 vorstellen und spätestens 2026 das neue kompakte Elektroauto im großen Stil in Europa verkaufen können. Vergleichbare Autos gibt es schon von chinesischen Elektroauto-OEMs, nur bislang nicht bei uns in Europa. Das wird sich zwar langfristig ändern, doch der größte anzunehmende Konkurrent, hat erst mal einen anderen Plan.
BYD-Europachefin hat mit Capital ein wenig über die Pläne für die nächsten Jahre gesprochen, denn schon bald startet die erste eigene Fahrzeugproduktion in Europa. Geplant ist dort jedoch kein kleineres Auto, teilt Stella Li mit. Zwar sei auch der kleinere BYD Seagull für Europa vorgesehen, aber für das Werk in Ungarn ist es erst das vierte Modell auf der Liste.
Wenn VW mit seinem ID.2 startet, der womöglich ab 25.000 Euro erhältlich ist, hat BYD noch keinen direkten Konkurrenten im Angebot. Jedenfalls nicht für das „tiefere“ Auto, denn mit dem Atto 2 kommt auf jeden Fall ein kompakter SUV aus dem Werk in Ungarn – womöglich ab 2026.
VW kann mitnichten aufatmen, aber einen Konkurrenten für den ID.2 gibt es zumindest anfänglich „weniger“. Zumindest was die Fahrzeuge aus China angeht. BYD will und wird jedoch irgendwann in jedem gängigen Segment ein Modell haben, nur so kann man langfristig wirklich zu einem Tophersteller nach Verkaufszahlen werden.