BYD will VW und Co. schocken mit neuer Next-Level-Plattform für Elektroautos

BYD Seal

Wenn man an den VW-Modellen etwas kritisieren kann, gerade auch bei ID.4 und ID.7, dann ist es die langsame und nicht mehr standesgemäße 400V-Plattform unter der Haube. Gerade an der Ladesäule schränkt das den Kunden extrem ein. Derweil geht die Konkurrenz die nächsten Schritte.

BYD soll noch diesen Monat seine neuste Plattform vorstellen, die eine 5C-Laderate besitzt und auf 1000V basiert. Derzeit sind 800V der höhere Standard, einige fahren auch schon auf 900V. Die neue BYD-Plattform soll besonders an der Ladesäule den entscheidenden Schritt bringen.

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Derzeit berichten Quellen aus China, dass die neue Plattform bis zu 300 km Reichweite in nur 5 Minuten nachladen kann. Was natürlich je nach Fahrzeug variiert. Weitere Vorteile der hohen Spannung ist die niedrigere Wärmeentwicklung, das ist generell gut für die Lebensdauer der Batterie.

Eine neue Architektur namens BOX soll bei BYD außerdem Energieeffizienz und Systemintegration auf ein neues Level bringen. Zugleich soll ein Foto einer neuen Ladestation aufgetaucht sein, die 1000V unterstützt und sogar eine Laderate von 6C.

Besonders beim Schnellladen sind die Chinesen technologisch marktführend und stellen den Westen komplett in den Schatten. Langsam kommen die Modelle aber auch zu uns, der neue Smart #5 auf Geely-Plattform soll ein Ausrufezeichen sein. Mercedes wird bald 320 kW bieten, in China sind 500 kW schon üblich.

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