BYD baut die Präsenz in Deutschland mit weiteren Modellen aus und bringt nicht zunächst mehr Hybride zu uns, sondern setzt auf kleine und kompakte Elektroautos. Doch ein Fehler ist schnell ersichtlich und das sind einige technische Eckdaten im Verhältnis zum Preis.
Der neue Atto 2, ein kompakter SUV für den urbanen Raum, wird BYD bei uns ab 31.990 Euro anbieten. Was erst mal nach einem fairen Angebot klingt, bringt jedoch ein paar Nachteile mit sich. Für diesen Preis gibt es lediglich 312 km WLTP Reichweite, am Schnelllader braucht der Atto 2 satte 37 min auf 80 Prozent.
Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!Etwas später gibt es für etwas höhere Preise mehr Reichweite und schnelleres DC-Laden. BYD ist sich sicher, dass das Angebot für den deutschen Kunden ausreicht, der ohnehin täglich meist maximal 40 km oder weniger fährt. Ich sehe einen ID.3, der etwas kürzer ist und trotzdem mindestens 383 km WLTP bietet, im Vergleich als klaren Gewinner.
Dolphin Mini: Kleines Elektroauto kommt auf deutsche Straßen
Der noch kleinere Dolphin Surf, so der Name für Europa, ist ein reines elektrisches Stadtauto. Der bislang als Dolphin Mini bekannte Stromer soll bis Jahresmitte in Deutschland zu haben sein. Einen Preis kommunizierte BYD bislang nicht öffentlich. Bis zu 380 km Reichweite gibt es hier.

Schwierig, auch wenn BYD bei Software und Batterietechnologie sowie Antrieb, sehr gut dasteht und den Konkurrenten etwas vormacht, hapert es doch oft genug bei solchen Punkten wie Reichweite und Schnellladen. Außerdem kann BYD seinen Preisvorteil in Europa nicht ausspielen.