Tesla hat das Momentum verloren und scheint seinen ersten Platz so langsam an BYD abgeben zu müssen. Auch wenn der Vergleich natürlich ein wenig hinkt, denn BYD hat viele Hybridmodelle im Angebot, setzt sogar auf den EREV-Antrieb, um in China und anderen Märkten erfolgreich zu sein.
Tesla ist weiterhin ein reiner Elektroautohersteller und hat zudem gerade noch den Modellwechsel vollzogen beim absoluten Bestseller des Konzerns, dem Model Y. Beide Konzerne vereint trotz der Unterschiede jedoch das Ziel, wichtige Player auf dem Markt für individuelle Mobilität zu werden.
Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!Es ist spannend zu sehen, wie stark BYD wächst. Der Nettogewinn im vierten Quartal 2024 ist zum Vorjahr 73 Prozent angestiegen und um 30 Prozent zum dritten Quartal 2024. Auch der Umsatz stieg zum Jahresende 2024 satte 53 Prozent van (aufgerundet).
Die Rekordverkäufe lassen sich nicht leugnen. NEV, und das bedeutet in China alle elektrifizierten Fahrzeuge und Wasserstoff, sind bei BYD im vierten Quartal 2024 über 61 Prozent gestiegen. Eine der wenigen schlechten Nachrichten ist, dass im vierten Quartal 2024 die Bruttomarge um 5 Prozent gefallen ist.
Was das Jahresergebnis (Umsatz) betrifft, konnte BYD rund 29 Prozent zulegen und damit Tesla knapp überholen. Während BYD etwas über 100 Milliarden US-Dollar lag, hat Tesla mit 97,7 Milliarden US-Dollar etwas schlechter abgeschnitten, berichtet Cnevpost.