BYD will im kommenden Jahr eine bessere Batterie für seine Elektroautos bieten können. Die neue Generation der Blade-Batterie wird mehrere Vorteile mitbringen, um den Übergang zur Feststoffbatterie attraktiver zu gestalten. Nun sind noch mehr Details zu den Plänen aufgetaucht, die der zweitgrößte Hersteller von Elektroauto-Akkus für seine Blade Batterie 2.0 hat.
Ein ganz entscheidender Punkt sei die weitere Kostenreduzierung, die bei der neue Blade-Batterie ca. 15 Prozent betragen soll. Das Topmodell ist die Long-Blade-Variante mit einer Energiedichte von 210 Wh/kg, die Short-Blade-Version bietet noch 160 Wh/kg und kommt natürlich in kleineren Autos zum Einsatz. Derzeit hat die Blade-Batterie von BYD wohl eine Energiedichte von 150 Wh/kg.
Besonders die größere Batterie wird deutlich günstiger werden können, bei der kleineren Version ist das jedoch deutlich schwieriger zu bewerkstelligen. Da könnte sein, dass es beim Preis gar keine Bewegung gibt. Aber auch eine bessere Batterie zum unveränderten Preis ist eine Weiterentwicklung.
Laut Carnewschina sei der Preiskampf der Batteriehersteller wesentlich härter als der Preiskampf der Fahrzeug-OEMs. BYD ist an beiden Fronten vertreten.