BYD gilt bereits als führend für Fahrzeuge mit großen Batterien, dabei ist man in Europa und USA noch recht erfolglos. Ein großes Ziel hat man jedoch schon geknackt. In 2024 fuhren über 4,25 Millionen Fahrzeuge vom Hof. Im Dezember so viel wie nie zuvor.
BYD erreicht diese Zahlen mit NEV-Fahrzeugen, das sind vorrangig elektrisch betriebene oder elektrisch unterstützte Autos. Hybride und Elektroautos eben. BYD hat in 2024 seine Verkäufe um über 41 Prozent im Jahresvergleich steigern können.
Der Anteil außerhalb von Europa liegt bei nur rund 417.000 Einheiten und betrifft daher nicht einmal zehn Prozent aller Verkäufe. Dennoch kann BYD auf ein Wachstum von rund 72 Prozent für Märkte außerhalb von China blicken.
BYD will 2025 natürlich noch sehr viel stärker wachsen und plant zum Beispiel in Märkten wie Deutschland den großen Neustart mit mehr Modellen und einem neuen Vertriebsmodell.
BYD kann sich mit seinen Zahlen in den Top 10 der Weltmarken festigen. Zuletzt lag man auf Platz 10, für 2024 steht ein Sprung auf Platz 7 im Raum, dabei könnte man Ford und Honda hinter sich lassen. Dafür müssen aber auch alle anderen Hersteller ihre Zahlen nennen.