Es gibt sehr viele verschiedene Automarken aus China, die mit ihren Elektroautos auch in der westlichen Welt die Märkte angreifen wollen. BYD gehört trotz seiner kurzen Historie sogar schon zu den etwas erfahreneren Marken, die besonders bei der notwendigen Technologie nicht erst vor ein paar Jahren bei null angefangen haben. Das sieht man heute.
BYD hat zuletzt stark aufgeholt. Beim Blick auf die Verkaufszahlen vollelektrischer Fahrzeuge ist BYD binnen kürzester Zeit an Weltmarktführern wie Volkswagen vorbeigezogen. Nun nimmt man Tesla ins Visier, der amerikanische Autobauer ist führend bei Elektroautos. Jedenfalls bis heute.
Schon im dritten Quartal war BYD knapp dran, hat nur ein paar Tausend BEV weniger als Tesla absetzen können. Im vierten Quartal 2023 erwarten Experten die Wachablösung. Im Oktober 2023 verkaufte BYD fast 302.000 Elektroautos. Das bedeutet den sechsten Monatsrekord in Folge, ein Plus von 38,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr und 5 Prozent gegenüber September.
BYD verkauft längst nicht mehr nur in China, die Verkäufe im westlichen Ausland ziehen ebenfalls Monat für Monat weiter an. Um im vierten Quartal 2023 gegen BYD noch eine Chance zu haben, hat Tesla noch mehrere Asse im Ärmel. Einerseits den Start des Cybertruck und außerdem werden die Verkäufe durch das neue Model 3, wird seit Oktober ausgeliefert, angekurbelt.
Es wird jedenfalls ein spannender Kampf, bei dem bislang kein etablierter Hersteller einsteigt. Tesla und BYD könnten den Konkurrenten auf Jahre voraus sein. Aber das wird auch erst die Zeit zeigen. Ich denke, wenn Volkswagen und Co. endlich ihre kompakten Elektroautos (ab 2025) ausliefern können, wird es für Tesla und BYD auch wieder schwieriger.
VW hat zum Beispiel jüngst verkündet, in China mit einer neueren und günstigeren Elektroauto-Plattform in den nächsten Jahren antreten zu wollen.
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