BYD dominiert Plug-in-Hybride allein, Elektroautos gemeinsam mit Tesla

BYD Sealion 07 6

Vor ein paar Jahren kannte diese Automarke nahezu keiner und heute ist sie in einigen Bereichen bereits dominierend vorn mit dabei. Bei Elektroautos muss sich BYD immer noch gegen Tesla geschlagen geben, liegt aber schon nahezu gleich auf. Da reden wir von Marktanteilen von 17,5 zu 18,5 Prozent, danach kommt lange nichts. SAIC ist derzeit mit 7 Prozent der drittgrößte OEM für BEVs.

Dieses Bild ist schon übel, weil es etablierte Hersteller wie Volkswagen und BMW einfach komplett verschlafen haben, aber auch Hyundai/Kia sind zu spät eingestiegen und haben jetzt erst einmal sehr viel aufzuholen. Toyota, der Marktführer für Autos insgesamt, spielt auch noch keine Rolle.

Beim Blick auf den Markt für Plug-in-Hybride (PHEV) spielt Tesla natürlich keine Rolle und auch sonst fehlt es an Konkurrenten für BYD. Somit kommt man dort gerade auf rund 40 Prozent Marktanteil, bestätigen die Trendforce-Daten zum dritten Quartal 2024. Li Auto, ein weiterer Chinese, liegt mit 9,5 Prozent deutlich abgeschlagen auf dem zweiten Rang.

Mercedes, Volvo und BMW sind zwar in dieser Liste noch unter den Top 10 zu finden, aber haben jeweils weniger als 3 Prozent Marktanteil. VW spricht inzwischen von einer neuen Hybrid-Strategie, doch das kam ebenfalls zu spät.

NEVs (alles außer klassische Verbrenner) wurden zuletzt zu 19,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum abgesetzt, der Anstieg bei PHEVs war mit 55,3 Prozent jedoch deutlich höher. Bei den deutschen Herstellern hat man nicht nur das Elektroauto verpennt, sondern auch den aktuellen Trend zum PHEV.

Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. *provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!