BYD Atto 2 wird Günstig-Angriff auf VW und Co.

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BYD hat bislang kaum Antworten auf die Elektroautos von Tesla, VW und Co., wenn wir den europäischen Markt betrachten. Inzwischen ziehen Renault mit Fahrzeugen wie dem Renault deutlich an BYD vorbei. Aber die Chinesen bereiten sich für den europäischen Markt vor, das eigene Werk in Ungarn soll noch 2025 mit der Produktion der ersten Modelle beginnen.

BYD verspricht sich von dem neuen Standort, dass man den europäischen Markt besser verstehen kann. Zugleich will man die eigenen Fahrzeuge dadurch günstiger anbieten können, denn die Produktion in Europa fällt dann nicht mehr unter die Strafzölle. In Ungarn soll unter anderem der neue Atto 2 vom Band fließen.

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Den Atto 2 gibt es jetzt schon in China, der kommt auf rund 4,3 Meter Länge. Das ist immer noch nicht klein, aber zumindest ungefähr in Nähe des VW Golfs und ID.3.

Leider sehe ich auch beim Atto 2 das Problem der Reichweite, damit glänzt BYD weiterhin überhaupt nicht. Die maximal 42,4 kWh Batterie wird nach WLTP noch deutlich unter 400 km im Mix bleiben. Hat man keine Wallbox daheim, muss man selbst bei kleinen Pendelstrecken häufig öffentlich laden.

BYD macht seinen Europaplan für den Atto 2 wohl schon sehr bald offiziell. Vielleicht erfahren wir dann auch mehr über den geplanten Preis.

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