Während es den anderen deutschen Marken nicht gelingt und allesamt ein dickes Minus für 2024 ausweisen müssen, kann BMW hingegen freudig auf das letzte Jahr zurückblicken.
BMW kann besonders bei seinen Elektroautos auf eine erfolgreiche Strategie schauen. Während die Konkurrenz nicht um Ausreden verlegen ist, warum das Minus so groß ausfiel, blickt BMW auf einen Zuwachs bei den Elektroautos von 13,5 Prozent.
Ja, die Bayern haben über ihre Marken hinweg ein zweistelliges Wachstum bei Elektroautos realisieren können. Während das „herausfordernde Marktumfeld“ bei Audi die Ausrede für miese Zahlen ist, freut sich BMW über ein ordentliches Plus trotz des Marktes.
Insgesamt ist BMW mit 4 Prozent im Minus, man hat also weniger Autos (und Motorräder) als im Jahr davor verkaufen können. Besonders Mini reißt es mit -17,1 Prozent nach unten. Dafür lief es mit den Stromern sehr gut, für sich betrachtet ist die Strategie bei Elektroautos bei BMW sehr zeitgemäß.
Das neue Jahr wird spannend, denn erst 2025 kommt BMW mit seiner Neuen Klasse auf den Markt und bringt gänzlich neue Elektroautos an den Start. Diesen Schritt hat Audi 2024 hinter sich gebracht, doch der große Erfolg blieb aus.