BMW präsentiert radikalen Umbau seines Cockpits mit iDrive

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BMW hatte es schon mit zahlreichen Konzept-Teaser in den Vergangenheit gezeigt und macht sein neues Fahrzeug-Cockpit offiziell. So viel kann man sagen: Mehr Bildschirm gibt es nur in sehr wenigen Fahrzeugen, zumindest was die gesamten Dimensionen angeht.

BMW setzt dabei grundlegend auf ein großes zentrales Display in der Mitte des Armaturenbrettes und außerdem auf einen zweiten Bildschirm unterhalb der Windschutzscheibe. Die Besonderheit bei diesem Display ist, dass es quasi über die gesamte Fahrzeugbreite realisiert wird.

Das war aber noch nicht alles, wie ihr euch sicher denken könnt. Auch das Lenkrad erhält einen Umbau und natürlich wird es weiterhin ein Head-Up-Display geben.

BMW nennt es „Panoramic Vision“, das neue System macht die gesamte Windschutzscheibe zum Bildschirm. Informationen werden von A-Säule zu A-Säule auf einen schwarzen Bereich im unteren Teil der Scheibe projiziert und sind so für alle Fahrzeuginsassen sichtbar.

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Links, im direkten Sichtfeld des Fahrers, erscheinen die wichtigsten Fahrdaten. Mittig und rechts können Inhalte individuell über das zentrale Touch-Display angepasst werden. Zusätzlich gibt es optional ein neues 3D Head-up Display, das oberhalb des Panoramic Vision weitere Informationen, z.B. zur Navigation, einblendet.

Die Bedienung erfolgt intuitiv über das zentrale Touch-Display mit „QuickSelect“ Menüstruktur. Per Wischbewegung lassen sich Inhalte, sogenannte Widgets, auf das Panoramic Vision übertragen. Bis zu sechs dieser Widgets können individuell angeordnet werden.

Das neue Multifunktionslenkrad folgt dem „Shy-Tech“ Prinzip: Tasten leuchten nur bei Bedarf auf und bieten aktives haptisches Feedback. Die Anordnung der Tasten ist dabei logisch und intuitiv gestaltet, sodass der Fahrer den Blick nicht von der Straße nehmen muss.

2025 geht die Neue Klasse an den Start und damit eine komplett neue Plattform für gegenwärtige und zukünftige BMW-Modelle. Nun heißt es Vorrang für Elektroautos, wobei es weiterhin Verbrenner geben wird.

Neu ist dafür auch das BMW Operating System X, es basiert auf Android Open Source Project. „Vergleich zum Vorgängersystem verfügt es über eine nochmals höhere Update- und Upgrade-Fähigkeit“, verspricht BMW. Man nimmt letztlich das beste, offene Betriebssystem, das dafür verfügbar ist.

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