BMW bringt 2025 seine Neue Klasse an den Start und hat jetzt wenige Journalisten mit dem Prototyp fahren lassen, der auch erstmals die neue Lichtsignatur zeigt. BMW will damit schon einmal unter Beweis stellen, dass das Konzeptdesign in vielen Teilen seinen Weg in die Serienautos schaffen wird. Auch ein paar andere neue Infos gibt es jetzt aus offizieller Hand.
Der neue iX3 macht den Anfang für die neue Plattform, wobei nicht alles neu sein wird. In den Topmodellen gibt es an beiden Achsen je einen Synchronmotor, wobei die eingesetzten E-Motoren wohl die schon bekannten sind. BMW spendiert aber mehr Leistung. Konkrete Daten nennt der Hersteller zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht, verspricht aber neue Siliziumkarbid-Wechselrichter für mehr Effizienz.
Interessant: BMW sagt, dass die Batterie keine andere physische Größe haben wird, aber auch hier die Effizienz steigern und die Energiedichte erhöhen konnte. Das soll zu 10 Prozent mehr Reichweite führen. Der bisherige xDrive50 kommt auf 630 km WLTP, die neue Generation (xDrive60) wird also an rund 700 km Reichweite kratzen können.
Ein Highlight soll noch ein Max-Modus sein, der weniger Einschränkungen als klassische Eco-Modi bietet, aber trotzdem zu fast 20 Prozent mehr Reichweite führt.
Ansonsten hat BMW eigentlich an allen Bereichen diverse Optimierungen eingeführt, sei es nun Bremse, Gewicht, Fahrwerk oder Reifen. Aber alles dürfen die Kollegen von Autocar trotz ihrer Testfahrt nicht verraten, sie haben auch noch nicht alles gesehen, wie etwa den vollständigen Innenraum.
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Der Beitrag ist leider nicht ganz richtig :/ bmw ix und neue klasse haben keine Connection, neue klasse verwendet Rundzellen, der bmw ix basiert noch auf prismatischen Batteriezellen. Der ix3 der auch grade gesichtet wird ist das erste Neue Klasse Fahrzeug.