BMW bereitet sich auf seine elektrische Zukunft vor, immer mehr Modelle werden elektrifiziert und da macht man auch nicht Halt vor dem legendären BMW M3. In seiner siebten Generation gibt es einen Verbrenner als Reihensechszylinder, aber auch einen mächtigen und leistungsstarken Elektroantrieb als Option für den modernen Kunden. Aber wir müssen noch warten.
Denn wir reden von einem Blick in die Zukunft der nächsten Jahre, den neuen M3 plant BMW wohl erst für 2028. Die neue Generation wird jedoch grundlegend für beide Antriebe konstruiert. Interessant: BMW sieht keinen Grund, etwa den elektrischen M3 anders zu nennen: „Müssen wir sie unterscheiden? Ein M3 ist ein Versprechen, kein Motor“, sagt der M-Chef zu Autocar.
Zunächst gibt es für die Elektromodelle aber noch ein Problem, denn für hohe Reichweiten benötigt es große und schwere Batterien, doch die sportlichen Modelle verlangen eigentlich ein niedriges Gewicht. Die Lösung ist die wachsende Ladeinfrastruktur, aber auch die kommende Feststoffbatterie.
Ein großes Ziel für BMW ist selbstverständlich, dass die elektrischen Modelle so agil wie die aktuelle Verbrenner sind. Da kommt in meinen Augen jedenfalls eine spannende Zeit auf uns zu. Auch der M-Chef von BMW freut sich auf die Elektromodelle, deren Prototypen er natürlich schon gefahren ist.
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