Bei Suchergebnissen erscheint bei ausgewählten Seiten rechts oder links neben der URL ein grüner Kreis mit weißem Häkchen. Beim Darüberfahren mit der Maus wird der Hinweis „Official Site“ angezeigt.
Das neue Siegel soll Nutzerinnen und Nutzern signalisieren, dass es sich um die originale Webseite eines Unternehmens oder einer Marke handelt. Ähnliche Verifizierungs-Badges kennt man bereits von Social-Media-Plattformen. Laut Beobachtungen der SEO-Experten Frank Sandtmann und Shameem Adhikarath wurden die Labels bisher beispielsweise bei den Websites von ESPN, Search Engine Roundtable und anderen gesehen.
Offenbar testet Bing noch verschiedene Varianten des neuen Labels. Neben dem grünen Kreis mit Häkchen und „Official Site“ gab es Sichtungen mit der einfachen Beschriftung „Official“ oder einem grünen Schild mit Haken. Welche Kriterien für die Vergabe des Siegels gelten, ist noch nicht bekannt. Vermutlich müssen sich Webseitenbetreiber zunächst bei Bing verifizieren.
Sollte das Label flächendeckend eingesetzt werden, könnte es positive Effekte auf die Sichtbarkeit und das Vertrauen in die gekennzeichneten Websites haben. Nutzer dürften eher geneigt sein, auf Ergebnisse mit „Official Site“-Hinweis zu klicken. Blöd natürlich für Websitebetreiber wie uns, die sich dann erstmal einen Haken verdienen müssen, um das Vertrauen von Internetnutzern zu gewinnen. Könnte sich dadurch vielleicht sogar in Suchmaschinen eine Zwei-Klassen-Gesellschaft etablieren, die wir aus Social Media kennen?
Für Bing wäre es eine Möglichkeit, sich von Google abzuheben und als vertrauenswürdige Suchmaschine zu positionieren. Der Start des Labels zeigt auch, dass Bing neben prominenten KI-Features wie dem Chatbot weiter an Verbesserungen für die klassische Websuche arbeitet.
Eine gute Idee, wie ich finde.