Selten war der vom Hersteller angegebene Verbrauchswert so im Fokus wie bei Elektroautos. Aber wir sehen auch hier schon seit Jahren, dass der neuere WLTP-Wert eigentlich nicht sonderlich gut in die Realität passt. Gerade bei Elektroautos können die Werte massiv abweichen und das ist ein großes Ärgernis – bestätigt nun auch ein neuer Bericht der EU-Organe.
Nach neusten Berechnungen wird statistisch belegt, dass die realen Daten deutlich von den „im Labor berechneten Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerten abweichen“. Bei Benzinfahrzeugen war es eine Differenz nach Stichproben von 23,7 Prozent. Ähnliche daneben liegen die tatsächlichen CO2-Werte der Fahrzeuge.
Seit 2021 kommt in Fahrzeugen innerhalb der EU ein neues System zum Einsatz, dass die realen Werte misst und nach neusten Auswertungen deutliche Unterschiede zu den WLTP-Angaben feststellen ließ. Nun stehen die CO2-Flottenziele der EU möglicherweise in Frage, das wird ein Nachspiel haben.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.
Gerade in Hinsicht auf die CO2 Flottenzeile und die dort fließenden Zahlungen ist das mal eine sehr gute Nachricht.
Vor allem wenn man die Abweichungen bei den Hybriden sieht.