Warum entscheidet sich ein Kunde für eine bestimmte Bank? Grundsätzlich ist das Angebot ja immer recht ähnlich, zumindest wenn man lediglich ein einfaches Bankkonto haben möchte. Spannend ist dabei eine Umfrage der Bitkom, die mehr Details darüber verrät, auf was die deutschen Kunden ganz besonders achten. Leider ist das weiterhin die Verfügbarkeit von Bargeld und nicht etwa das digitale Angebot.
Bargeld ist weiterhin sehr gefragt
In meinen Träumen hätten die Leute Bock auf eine kostenlose Kreditkarte, mit der sie auch kostenfrei im Ausland bezahlen können. Stattdessen ist dem Deutschen eher die Anzahl der kostenfrei nutzbaren Geldautomaten wichtig (95 Prozent). An zweiter Stelle aber gleichauf mit niedrigen Kontoführungsgebühren. Digitale Angebote wie Apps sind nicht ganz so wichtig (67 Prozent), über Mobile-Payment reden die Deutschen auch noch ungern (36 Prozent).
Mir wäre ein gut erreichbarer Support wichtig, aber in erster Linie eine richtig gute Smartphone-App mit allen wichtigen Funktionen zur Verwaltung meines Kontos und eine kostenlos nutzbare Kreditkarte. Sicherheit und Einlagensicherung sind in meinen Augen selbstverständlich wichtige Kriterien.