Sie sind alle auf eine Richtung fokussiert, auch der Handel sieht im Elektroauto die Zukunft. Deshalb will der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe aufklären, mit Mythen rund um Elektroautos aufräumen und die Fahrzeuge den potenziellen Kunden schmackhaft machen.
„Viele der Bedenken, denen die Verkäuferinnen und Verkäufer in unseren Autohäusern begegnen, lassen sich entkräften“, sagt ZDK-Präsident während einer Bundestagung.
Interessant ist jedoch auch, dass der Verband für seine Pro-Elektroauto-Initiative keinen namhaften Partner gefunden hat. Und es kam trotz vieler Impulse „bislang vom Bundeswirtschaftsministerium wenig“. An der Tagung wollte aber auch der Herstellerverband VDA nicht teilnehmen.
„Die Hersteller werden versuchen, ihre Elektro-Ziele über ihre Bonussysteme auf den Handel abzuwälzen“
Der Handel hat Angst vor einem Preiskampf. Bei mehr Interesse ohne starke Rabattierungen könnte man diesen umgehen, doch in Deutschland wird gerade eher wenig für das Elektroauto getan.
Neue Steueranreize betreffen etwa nur den gewerblichen Kunden, aber bringen für den Privatkauf leider gar nichts.
2024 war und ist schwierig, aber man sieht in 2025 „eine extreme Herausforderung“. Deshalb wird abermals die Notwendigkeit betont, dass es eine Förderung für den privaten Verbraucher geben muss.
Elektroautos sind Dreck und fertig.
alleine weil kein Lärm und keine Emotionen dadurch entstehen kommt mir so ein Staubsauger nicht in die Garage.