Inzwischen ist Werbung bei Streaming-Diensten ganz normal und auch Amazon wird demnächst bei Prime Video im Basis-Paket mit Werbung „experimentieren“. Disney+ und Netflix waren bereits schneller, sie ermöglichen ihre günstigsten Pakete durch Werbeeinblendungen. Aber ist das so viel im linearen Fernsehen oder doch sehr erträglich?
Nachdem wir bereits unsere Erfahrungen mit Netflix teilten, will ich auch ganz kurz über Disney+ reden. Wir hatten den Streaming-Dienst über die Feiertage mal wieder aktiviert und entschieden uns für die Sparvariante mit Werbung. So viel schauen wir dann doch nicht, dass sich die höheren Pakete lohnen würden.
Streaming-Dienste halten sich bei Werbung noch zurück
Ich finde die Lösung bei Disney ebenfalls gut. Die Werbung hat überschaubare Ladezeiten und in der Regel kommt Werbung vor dem Start neuer Inhalte und nicht zwischendrin. Werbeunterbrechungen in Filmen gab es bislang bei uns keine und das ist auch der grundlegende Plan von Disney.
Daher kann ich nach unserem ersten Test mit Disney+ sagen, dass es auch hier kein großes Thema ist, wenn man nur Budget für das günstige Abonnement mit Werbung hat. Aktuell scheinen sich die Streaming-Dienste zurückzuhalten und wollen Nutzer mit Werbung nicht überhäufen. Das ist toll. Außerdem sind die Clips recht kurz, wir hatten bislang immer nur maximal 60 Sekunden lange Clips.
Netflix und Disney+ sind im Grunde genommen das komplette Gegenteil einer modernen Live-Sport-Übertragung. Es gibt zwar Werbung, aber sie kommt selten und dezent. Das wird man in meinen Augen auch von Amazon erwarten können, die mit Werbung bei Prime Video im Februar 2024 starten werden.
Wenig Werbung, aber auch weniger Funktionen
Man muss aber beim Paket mit Werbung damit leben, dass es maximal zwei gleichzeitige Streams je Konto gibt, die Bildqualität auf 1080p beschränkt ist und Funktionen wie Dolby Atmos oder Downloads gar nicht erst dabei sind. Wobei das mit der Bildqualität bisschen davon abhängig ist, ob man lizenzierte oder Disney-Inhalte anschaut.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.