Audi hat ein Problem, denn die eigenen Elektroautos verkaufen sich schleppend. Man ist wie Mercedes auf einem absteigenden Ast und muss BMW dabei zusehen, wie Marktanteile zur Konkurrenz abwandern. In Anbetracht der schwierigen Zeiten wird bei Audi deshalb nun der Q4 e-tron in einer günstigeren Einstiegsversion (35) neu aufgelegt.
In diesem Fall gibt es eine Reichweite von 365 Kilometern, weil Audi wieder die kleine Batterie mit 52 kWh anbietet (max. 145 kW DC-Schnellladen). 170 PS leistet das Fahrzeug dennoch, das ist mehr als ausreichend. Für den Grundpreis von 45.600 Euro gibt es laut Audi bereits eine „umfangreiche Serienausstattung“.
Neues App-Angebot startet im Sommer 2024
Audi führt für den Q4 e-tron den Application Store im MMI ein, mit Apps für Nachrichten, Sport und Entertainment. Ein Navigationsupdate ermöglicht präzisere Ladeplanung. Das Smartphone-Interface verbindet Mobilgeräte nahtlos mit dem Fahrzeug. Zudem wird ChatGPT in die Online-Spracheingabe integriert, was erweiterte Sprachsteuerung und Informationsabfragen erlaubt.
Zur umfangreichen Serienausstattung gehören unter anderem das Audi MMI Navigation plus, Audi connect Navigation & Infotainment sowie das volldigitale 10,25-Zoll-Kombiinstrument Audi virtual cockpit. Die Gepäckraumklappe ist serienmäßig elektrisch, im Zusammenspiel mit dem optionalen Komfortschlüssel reagiert sie auf Fußgesten. Die Sitzheizung vorn ist ebenfalls Teil der Serienausstattung. Bestellbar ist das Modell in beiden Karosserievarianten ab sofort.
Hat Audi nichts aus den Erfahrungen mit den kleinen Batterien gelernt?! Die wollte damals schon niemand…
Audi dümmster Amigo Verein keine Firma Hersteller mehr!
Baut arrogant an Kundenwunsch vorbei!