Audi: Leistung bei Elektroautos „nicht mehr wichtig“

Audi-Elektroauto-Hero-Midjourney

Es ändern sich einige Dinge mit der Transformation zum Elektroauto und dazu gehören auch die Interessen der Kunden bzw. kaufentscheidende Faktoren. War es früher noch die Motorleistung, ist es heute eher die Ladeleistung. Bei Elektroautos sei die Leistung für Kunden inzwischen „nicht mehr wichtig“, verrät Audis Europachef der Automobilwoche.

„Heute zählen dann eben mehr Parameter wie Ladegeschwindigkeit, Reichweite oder Design“, fügt Jens Puttfarcken hinzu. Nicht mal er selbst kenne noch die Leistungsdaten der Audi-Elektromodelle. Was ich verstehen kann. Schaut man auf Fahrzeuge wie Audi Q4 oder VW ID.3, dann ist die Systemleistung schon den Einstiegsvarianten sehr hoch. Es gibt kein „zu wenig“ mehr.

Folge jetzt unserem WhatsApp-Kanal. Info: *provisionierte Affiliate-Links.

4 Kommentare zu „Audi: Leistung bei Elektroautos „nicht mehr wichtig““

  1. Netter Versuch. Leistung hat, insbesondere bei Audi, immer eine große Rolle gespielt. Als „Petrolhead“, Audi Fahrer seit 1998 und Fahrer eines „S“ Modelles darf ich mir diese Behauptung wohl erlauben. Nun kristallisiert sich bei Audi langsam die Erkenntnis heraus, dass „Leistung“ bzw. deren Abrufen so gar nicht zu „Reichweite“ bei den BEV passt. Als wurde abgewogen, was zur Zeit mehr Zugkraft beim Marketing hat (Reichweite, die trotz mau bleibt unter Alltagsbedingungen) und das andere in die Irrelevanz abgeschoben.
    Ja, aus meinen Worten spricht Verbitterung, ich gebe es zu. Audi stand mal für, Sportlichkeit, Eleganz, ganz allgemein für interessante Fahrzeuge und für Qualität.
    Heute steht es für elektrifizierte SUV, von den einstigen Werten ist nichts mehr übrig. Da darf ich als ehemaliger Audi Fan wohl etwas verbittert sein.

    1. genau das ist es eben. Dein S-line sport Gt Ultra was auch immer ist im Vergleich zu jedem Hausfrauenpolo mit Elektroantrieb eine lahme Krücken. Ein Verbrennungsmotor brüllt laut vor sich hin während er nur bei idealen Drehzahlen ein bisschen Drehmoment liefert. Die resultierende Leistung ist einfach lächerlich. also wenn dich an der nächsten Ampel ein Elektrofahrzeug stehen lässt, und du trotz lautem gebrüll deines S-Ofens einfach nicht bom Fleck kommst, dann liegts daran dass dein Antrieb außer Hitze und krach eben nur 20% Leistung liefert. Der Verbrennungsmotor wird aussterben wie die Dampfmaschine. Vielleicht nicht heute oder nächstes Jahr, aber in absehbarer Zeit wird außer Eisenbahn-Romantik und Nostalgie-Petrol-flair nicht viel übrig bleiben. Während Elektroantriebe gerade erst am Anfang ihrer Entwicklung stehen, sich Ladeleistung, Reichweite, Beschleunigung und Leistungsgewicht noch hundertfach verbessern werden, ist das Prinzip des abbrennens von ölen längst am ende angekommen. ein neuer RSX bringt nicht viel mehr wie ein 30 jahre alter sportwagen. Warum wohl…

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!