AUDI oder Audi? Diese Fragen müssen sich demnächst Kunden stellen. Auch die Wahl der Antriebe wird es länger geben können, der Verbrenner bleibt noch eine Weile erhalten. Aus den letzten Jahren hat Audi lernen und sich neu aufstellen müssen.
Noch 2025 geht AUDI an den Start, das ist dann die neue Vier-Buchstaben-Welt und sie wird neben der Vier-Ringe-Welt existieren. Beide Marken werden in China nebeneinander existieren und sind klar voneinander getrennt. Das ist jedenfalls der Plan. Ob das Kunden auch so sehen, müssen wir abwarten.
Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!Weil die neue Submarke AUDI auf „junge und technikaffine Käuferschichten“ abzielt, halte ich persönlich immer noch für möglich, dass man diese Marke irgendwann auch in anderen Regionen der Welt anbieten könnte. Davon ist bislang aber noch keine Rede.
In einem aktuellen Gespräch macht der Vertriebschef von Audi erneut deutlich, dass das Verbrenner-Aus verschoben ist und das wohl sogar sehr deutlich. Ab 2026 wollte Audi eigentlich kein Geld mehr in die Entwicklung stecken. Aber die Märkte machen es „unerlässlich“, differenziert aufgestellt zu sein.
„Deshalb planen wir, unsere Modelle mit Verbrennungsmotor bis zu ihrem jeweiligen Produktionsende durch eine aktive Modellpflege attraktiv zu halten.“ Ein Datum gibt es jetzt nicht mehr so wirklich. Das ist jetzt alles eher ergebnisoffen.
Um Elektroautos besser zu verkaufen, setzt Audi vor allen Dingen auf die Qualität der eigenen Produkte. Dennoch sind Vertriebsaktionen bereits geplant. Denn derzeit gibt es auch noch Preisparität, die sei jedoch nur „eine Frage der Zeit“. Der Preis ist jedoch recht entscheidend, ob sich E-Modelle gut verkaufen.
Wie wichtig das ist, untermauert der Plan für 2026, dann schon ein kleineres Elektroauto im A-Segment zu bauen. Direkt in Deutschland soll es ein neues Elektroauto unterhalb des Q4 geben, das Kunden von A1, Q2, A3 und A3 abholen wird.