Audi stellt seine Zukunftspläne vor und kündigt spannende Änderungen in seinem Portfolio an, darunter auch ein neues Einstiegsmodell in die Welt der Elektroautos. Während einige klassische Modelle wie der A4, A6 und Q7 jeweils in A5, A7 und Q8 umgewandelt und als Verbrenner weitergeführt werden, fokussiert sich Audi auch stark auf die Erweiterung seiner Elektroauto-Reihe.
Die unmittelbaren Pläne umfassen den neuen Audi Q6 e-tron, das erste neue Flaggschiff auf PPE-Basis, das 2024 nach einigen Jahren der Verspätung endlich startet. Der A6, bisher als Verbrenner bekannt, wird zukünftig nur noch als Elektromodell unter der Bezeichnung A6 e-tron verfügbar sein und später im Jahr genauer vorgestellt werden.
Q4 bleibt nicht das kleinste Elektroauto von Audi
Ein besonders interessantes Zukunftsthema ist die Elektrifizierung des Audi A4, die für 2026 geplant ist, womit Audi eine Alternative zum Q4-SUV anbieten wird. Noch spannender sind jedoch die Pläne für ein neues Kompakt-Elektromodell, das als günstiger Einstieg in die e-tron-Reihe positioniert wird. Dieses Fahrzeug soll unterhalb des Q4 e-tron angesiedelt sein und in Ingolstadt produziert werden.
Audi beschreibt dieses Projekt als „mittelfristig“, was darauf hindeutet, dass die Produktion und der Verkauf noch einige Zeit in Anspruch nehmen werden. Der Betriebsrat hat sich lange für die Realisierung dieses Modells eingesetzt, wobei Wirtschaftlichkeit und technologische Wettbewerbsfähigkeit als entscheidende Faktoren für die endgültige Entscheidung galten.
Audi, wie viele andere Automobilhersteller, benötigt kostengünstigere elektrische Volumenmodelle, um wettbewerbsfähig zu bleiben und den Marktanteil in diesem schnell wachsenden Segment zu erhöhen. Stand heute würden A3 und Q3 aussterben, wenn Verbrenner auslaufen. In diesem Bereich dürfte das neue Elektromodell liegen, dann womöglich als neuer A2, weil ungerade Nummern für Verbrenner stehen.
Ich muss nur 1 Buchstaben lesen, nämlich „Q“, und schon bin ich raus. Ich will ein Auto und keinen Hochsitz.
Je kompakter, umso unvermeidbarer wird die zusätzliche Höhe durch die Batterie. Dann hat man die Wahl zwischen SUV-Optik und Golf Plus-Style. Und dann bin ziemlich beim Q.