Audi fährt keine logische Strategie bei den eigenen Elektroautos. Erst hatte man den Q4 mit kleinem Akku über Bord geworfen, nur um ihn dann wieder einzuführen. Ein Mittel, um den Preis drücken zu können. Auch beim größeren Q6 geht man jetzt einen ähnlichen Weg, nun wird eine neue Basisversion mit kleinerem Akku angeboten.
Neuer Audi Q6: Weniger Kapazität und weniger Ladeleistung
Während der Akku in allen anderen Varianten rund 95 kWh (netto) bietet, sind es bei der neuen kleineren Version nur noch rund 76 kWh (netto). Damit reduziert sich die Reichweite nach WLTP auf unter 500 Kilometer. Beim Einstiegspreis sind das immerhin 5.000 Euro weniger als bei der bisher „günstigsten“ Performance-Variante, sodass es jetzt bei 63.500 Euro losgeht.
Beim Wiederverkauf dürfte der große Akku Vorteile haben, da der allgemeine Trend zu mehr Reichweite geht und die Haltbarkeit besser ist.
Ein E-Auto least man.
Also mit etwas Bildung. Und ohne die hat man hoffentlich keine Fahrerlaubnis.
man braucht kein SUV od Gelendewagen in der Stadt.. sondern ein Auto und kein Panzer fuer den Front.. nicht die Baterie kleiner sonder die GROESE DES AUTO ZU REDUZIEREN.. GLEICH BRAUCHT MAN 2 PARKPLAETZE…
Es stimmt einfach nicht, dass SUVs per se mehr Platz brauchen als andere Autos. Teils sind die sogar deutlich kleiner. Ein Q4 ist 4,58, ein A4 4,73. Hab noch keinen gehört der Kombis verbieten will.
Jeder kann seine Meinung haben, aber die Argumentation gegen SUVs aufgrund des Platzes den die einnehmen ist einfach falsch.
Bei den SUVs und vielen anderen Neuwagen geht es um die ständige Zunahme in der Breite und nicht der Autolänge.