Audi erweitert das Angebot der brandneuen A6 e-tron Familie um zwei neue Varianten. Ab sofort sind sowohl eine Einstiegsversion mit Heckantrieb als auch eine neue quattro-Variante bestellbar, die preislich unter den bereits vorgestellten performance- und S6-Modellen positioniert sind. Ziel ist es natürlich, darüber mehr Kunden anzusprechen.
Die neue Basisversion mit Heckantrieb startet bei 62.800 Euro für den Sportback und 64.450 Euro für den Avant. Sie verfügt über einen 210 kW (240 kW mit Launch Control) starken Antrieb und eine 83-kWh-Batterie (netto 75,8 kWh). Die Reichweite liegt beim Sportback bei bis zu 627 Kilometern, der Avant kommt auf bis zu 598 Kilometer. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in sechs Sekunden.
Die neue quattro-Variante, ausgestattet mit permanentem Allradantrieb und einer größeren 100-kWh-Batterie (netto 94,9 kWh), ist ab 79.800 Euro für den Sportback und 81.450 Euro für den Avant erhältlich. Mit einer Systemleistung von 315 kW (340 kW mit Launch Control) beschleunigt sie in 4,5 Sekunden auf 100 km/h. Die Reichweite beträgt bis zu 716 Kilometer beim Sportback und 685 Kilometer beim Avant.
Beide Versionen profitieren von Audis 800-Volt-Technologie. Die Basisversion lädt mit bis zu 225 kW und ermöglicht in zehn Minuten das Nachladen von bis zu 260 Kilometern Reichweite. Die quattro-Variante erreicht sogar 270 kW Ladeleistung und lädt in der gleichen Zeit bis zu 290 Kilometer nach. Bei beiden Modellen steigt der Batteriestand in 21 Minuten von 10 auf 80 Prozent.
Die neuen Varianten ergänzen die im Juli vorgestellten Modelle: den A6 e-tron performance mit 270 kW (280 kW mit Launch Control) und den sportlichen S6 e-tron mit quattro-Antrieb und 370 kW (405 kW mit Launch Control). Besonders effizient zeigt sich laut Audi der A6 Sportback e-tron in der Basisversion, der mit einem kombinierten Stromverbrauch von 13,6 bis 16,6 kWh pro 100 Kilometer das sparsamste Modell der Baureihe ist.